Die Marktgemeinde Hallstatt ehrt Engelbert Buttinger für sein langjähriges Wirken!

Engelbert Buttinger - Foto Franz Frühauf
Engelbert Buttinger - Foto Franz Frühauf

In Würdigung seines jahrzehntelangen Wirkens zum Wohle, aber auch zum Vergnügen sowie zur Unterhaltung der Hallstätter Bevölkerung überreichten Bmg. Alexander Scheutz und Vizebgm. Alfred Gamsjäger Herrn Engelbert Buttinger die „Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hallstatt in Silber“. Die Danksagung und Überreichung erfolgte am Sonntag, dem 18. Februar 2018 im Rahmen der Geburtstagsfeier zum 70. Geburtstag des Geehrten.
Engelbert „Bertl“ Buttinger war von 1973 bis 1993 Gemeinderat und SPÖ Fraktionsobmann und von 1979 bis 1986 auch als Gemeindevorstand tätig und in seiner Zeit als Gemeindepolitiker unterstützte er die Bürgermeister Johann Putz, Ferdinand Zauner und Rainer Wimmer in ihrer Tätigkeit.
Als Kommunalpolitiker kümmerte er sich sehr leidenschaftlich um die Bereiche Schule, Kindergarten, Jugend, Sport, Wirtschaft, Tourismus und als Partnerschaftsbeauftragter zudem um eine gute Verbindung mit Hallstadt im Frankenland. Seine Tätigkeit von 1979 bis 1982 als Obmann Stellvertreter und von 1982 bis 1986 als Obmann des Tourismusverbandes Hallstatt trug zur guten Entwicklung der Tourismuswirtschaft bei. Von 1981 bis 2011 Buttinger in der evangelischen Pfarrgemeinde Hallstatt/ Obertraun tätig, davon die letzten 10 Jahre als Kurator. Von 1973 bis 2010 war er ARBÖ-Obmann des Ortsclub Hallstatt/Obertraun.
Er hat für die Gemeinde, den Tourismusverband aber auch als Vereinsfunktionär zahlreiche Veranstaltungen und Feierlichkeiten sportlicher und touristischer Art in Hallstatt sowie der gesamten Weltkulturerberegion „Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut“ ins Leben gerufen, organisiert und weiterentwickelt. Gemeinsam mit RR Peter Scheutz hob er 1987 den Hallstättersee Rundlauf aus der Taufe. Er wurde bei den verschiedensten Veranstaltungen als gut vorbereiteter, kompetenter und amüsanter Sprecher sehr geschätzt. Seit Jahrzehnten ist er engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hallstatt, dem örtlichen Sportverein ASKÖ, bei den Stahelschützen im Echerntal und beim Pensionistenverband. Bürgermeister Alexander Scheutz überbrachte namens der Marktgemeinde Hallstatt auch die herzlichsten Glückwünsche zum runden Geburtstag. Er erwähnte, dass der Geehrte von allen Wegbegleitern sehr geschätzt war und wird. Dies geht auch aus den Gemeinderatsprotokollen hervor, wo auf seine Hilfsbereitschaft, auf seine gute Zusammenarbeit und auf seine Kompromissbereitschaft hingewiesen wird. Erwähnt hat Scheutz auch, dass solch ein großes Engagement nur durch das Verständnis und die Unterstützung seiner Ehefrau Elfriede möglich war und er dankte Elfi dafür sehr herzlich.

Weitere Meldungen

Gerhard Enn und Kathi (Foto Katrinalm): Gerhard Enn mit Freundin freut sich auf das Rennen

1. Katrin Ski Touren Lauf!

Im Sommer schon längst ein Klassiker. Im Winter aber (fast) neu, wenn auch schon lange überfällig. Die Katrin Wirte veranstalten am 3. März 2018 den 1. Katrin Ski Touren Lauf!

weiter lesen ...
Vorstand Verein Regis - Foto Regis

Regis beschloss 44 Projekte für die Region

Bürgermeister Alexander Scheutz wurde als REGIS Obmann wiedergewählt, die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrer Funktion bestätigt.
Neue Projekte, eine sehr positive Bilanz, sowie Anregungen für die Entwicklung im Inneren Salzkammergut wurden bei der Generalversammlung und Vorstandssitzung des Vereins REGIS in Bad Ischl präsentiert.

weiter lesen ...