Wenn jemand gebraucht wird, sind wir da!

Foto Besendorfer
Foto Besendorfer

Unter diesem Motto standen die drei Jahre intensiver Betreuung der in Goisern untergebrachten Flüchtlinge.
Genau vor drei Jahren hat es im Saal des evangelischen Altenheimes begonnen. Neben einer Erstinformation durch die Volkshilfe, die offiziell die Betreuung des Flüchtlingsheimes innehatte, wie ein Zusammenleben mit den Flüchtlingen „funktionieren“ könnte, wurden auch Ehrenamtliche für verschiedene Tätigkeiten gesucht.

Über 50 Ehrenamtliche haben daraufhin in den letzten drei Jahren unsere Bewohner des „Alten-Heimes“ betreut.

Mit Unterstützung des Vereines HUSIG steht bei weit über 100 durchgeführten Deutschprüfungen eine 100 %ige Erfolgsquote.

Genauso wichtig war aber auch das Vermitteln von bestimmten Werten, eine Unterstützung bei Arzt- oder Amtsbesuchen, die Gestaltung von Freizeittätigkeiten oder einfach nur ein bewusstes zuhören.


Für diese drei Jahre bedankte sich am 21. Februar Bürgermeister Peter Ellmer bei allen Ehrenamtlichen. Wenn jemand gebraucht wird, sind wir da – Danke ihr ward da.

Weitere Meldungen