Kletterer von Felsbrocken getroffen

Ein 36-Jähriger aus Hötting wollte am 21. April 2018 gemeinsam mit einem Freund eine Klettertour auf den Traunstein in Gmunden unternehmen. Sie stiegen durch ein Bachbett etwa 200 Höhenmeter zum Einstieg der Tour Kaffee und Kuchen auf und legten dort ihre Kletterschuhe und das Sicherungsseil an. Der 36-Jährige wollte kurz nach 7 Uhr die erste Seillänge vorsteigen und zog sich bei einem größeren Stein direkt beim Einstieg den ersten Aufschwung hoch, als der Fels plötzlich ausbrach und ihm auf den rechten Fuß viel. Der Stein war so groß, dass er sich einen Trümmerbruch des rechten Mittelfußes zuzog. Sein Begleiter verständigte über Notruf 140 die Bergrettung. Der 36-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber C10 notärztlich versorgt und mittels variablen Bergetau gerettet. Im Anschluss wurde er ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden geflogen.

Weitere Meldungen

FF Manning

Güllefass auf Abwegen...

Am Vormittag des 20. April 2018, gegen 11:00 Uhr wurde die FF Manning vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Einsatz mit dem Alarmierungstext Verkehrsunfall - Aufräumarbeiten. Güllefass umgekippt gerufen.

weiter lesen ...