Samstag, 20.10.2018
 

Der VESPA Höllenritt aus 4000 Meter Höhe!

Der VESPA Höllenritt aus 4000 Meter Höhe! -  -

Das gibt`s doch gar nicht! Und ob, am Dienstag 8.5.2018 hat Stuntman Günter SCHACHERMAYR aus Steyr wieder das Unmögliche möglich gemacht. Nach einem Jahr akribischer Vorbereitung mit seinem Team startete er einen weiteren Guiness Weltrekordversuch mit VESPA FREEFAL 4000. In hunderten Vorgesprächen und theoretischen Übungen wurden alle möglichen Probleme durchbesprochen und Sicherungsvorkehrungen für sich und die Mannschaft getroffen. Heute kam der Tag der Wahrheit.
„Ich werde mit meiner heißgeliebten Red Bull Vespa aus einem Flugzeug aus 4000 Meter abspringen und versuchen den längsten bemannten Freiflug auf meiner Vespa zu machen! Alle meine Vorbereitungen im letzten Jahr wurden von den Behörden nicht zur Kenntnis genommen und auch nicht genehmigt. Ich stand also ohne Absprungort da. Jedoch erklärte sich dann der Besitzer einer Getränkeherstellung, der in Spitzerberg/Wien ein Privatflugfeld besitzt, bereit mich dort abspringen und landen zu lassen. Es kann also losgehen!“, so Günter SCHACHERMAYR im Interview.
Es war soweit! Treffpunkt Flugplatz Wels der „Weißen Möven“ mit seinem dreiköpfigen Fallschirmspringer Team. Dort wurde die „RED BULL VESPA“ in eine Cessna Caravan 208, die ihm sein Sponsor MACRON STORE Steyr angemietet hatte, verladen. Zwei erfahrene Piloten flogen dann mit Günter SCHACHERMAYR, drei seiner Fallschirmkollegen, seinem Chefmechaniker und einen Medienvertreter in Richtung Wien. Bei einer Flughöhe von ca 4200 Meter über Grund folgte der Exit. Schnell noch ein Schluck aus der RED BULL Dose und mit „RED BULL verleiht Flügel“ wurde G. SCHACHERMAYR samt Vespa aus der geöffneten Flugzeugtür gestoßen.

Auf seiner Vespa sitzend raste er mit über 300 km/h der Erde zu.
„Es war unglaublich, ich hatte noch nie so viel Angst wie in diesen 50 Sekunden freien Fall. Es war ein Überlebenskampf mit Beschleunigungskräften über 6G, ich wollte aber keines Falls mein Gerät auslassen und machte so alle Bewegungen mit meiner Vespa mit. Auf einmal war sie mit gestreckten Händen wagerecht vor mir und flog dann über mich hinweg auf meinen Rücken. Dort, der Höhenmesser zeigte 2900 Meter, habe ich meine Vespa noch etwas halten können und musste mich dann aber von meinem Baby trennen. Nach ziehen der Reißleine für den Fallschirm meiner Maschine öffnete er sich und so schwebte dann die RED BULL VESPA langsam der Erde zu. Mein Adrenalin Ausstoß war wohl weit über alle Grenzen. Schließlich zug ich auch die Leine meines Fallschirms und glitt unter Jubelschreie mit meinen Kollegen Richtung Erdboden, wo wir und auch die Vespa unbeschadet gelandet sind!“ dies waren die Worte des überglücklichen Weltrekordhalters Vespa Freefly 4000 Günter SCHACHERMAYR.
Unter diesem Link gibt es bereits ein Video https://youtu.be/v0BoCG7nbyM
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS und Stefan ANTON Actionfotos in der Luft

Verweise:

youtu.be/v0BoCG7nbyM


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt - Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt -

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt

Vor 150 Jahren (1868) wurde im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

weiter lesen ...
 
Einbrüche in Thalgau -  -

Einbrüche in Thalgau

16.05.2018

In der Nacht zum 15. Mai 2018 brachen bislang unbekannte Täter in Thalgau eine auf einem Fahrzeug montierte Werkzeugkiste auf.

weiter lesen ...
 

Lehár Festival Bad Ischl 2018 // SaaldienerIn und Beleuchtungsassistenz gesucht

16.05.2018

Das Lehár Festival in Bad Ischl sucht für die diesjährige Saison noch charmante, theaterbegeisterte Damen und Herren, die an einem lukrativen Nebenjob interessiert sind, der sehr viel Freizeit garantiert und darüberhinaus Einblicke in das Theaterwesen gewährt.

weiter lesen ...

Wir feiern 25 Jahre ASZ Frankenburg a. H.

16.05.2018

Am 25. Mai 2018 feiert der Bezirksabfallverband Vöcklabruck gemeinsam mit der O.Ö. LAVU AG und der Marktgemeinde Frankenburg a. H. das 25-jährige Bestehen des ASZ Frankenburg a. H.

weiter lesen ...
 

Gosauerin gewinnt beim Klimabilanz-Gewinnspiel der Oö. Klimarettung

16.05.2018

Im feierlichen Rahmen des Oö. Klimabündnistreffens am 8. Mai im Atrium Bad Schallerbach wurden stellvertretend für Landesrat Rudi Anschober von Landtagsabgeordneten Ulrike Schwarz die Gutscheine von jeweils 500 Euro zum Haushaltsklimabilanz Gewinnspiel überreicht.

weiter lesen ...

Das Ausseerland-Salzkammergut blüht in Linz auf!

16.05.2018

Mit einer Narzissensteckaktion lädt der Narzissenfestverein zum größten Frühlingsfest im deutschsprachigen Raum ein.

weiter lesen ...
 
Jahreshauptversammlung der Sängerrunde Gschwandt mit Neuwahl! -  -

Jahreshauptversammlung der Sängerrunde Gschwandt mit Neuwahl!

16.05.2018

Am Montag 14.5.2018 fand im Probelokal der Sängerrunde Gschwandt die Jahreshauptversammlung statt

weiter lesen ...
 
Siedlitzki fährt mit großen Zielen zur WM nach Dänemark -  - Christian Siedlitzki

Siedlitzki fährt mit großen Zielen zur WM nach Dänemark

16.05.2018

Anfang Juli findet dieses Jahr die Multieventweltmeisterschaft in Dänemark statt.

weiter lesen ...
 
Volksliedtag, am 27.05.18 in Faistenau -  - Volksliedsingkreis Faistenau --- Fotomaterial (C: Volksliedsingkreis Faistenau)

Volksliedtag, am 27.05.18 in Faistenau

16.05.2018

Seit Anfang der 80er Jahre lädt der Volksliedsingkreis Faistenau jährlich zu dem jeweils am Dreifaltigkeitssonntag stattfindenden Volksliedtag ein:

weiter lesen ...
 

Beachvolleyballturnier und Schwimmmeisterschaften

16.05.2018

So, 03.06.2018 -- Ort Beachvolleyballplatz und Freibad Aurach
4861 Aurach am Hongar

weiter lesen ...

Autofahrer mit gefälschtem Führerschein unterwegs

16.05.2018

weiter lesen ...
 

Überschalltraining der Österreichischen Luftstreitkräfte

Die österreichischen Eurofighter-Piloten trainieren schneller als der Schall.

15.05.2018

Von 28. Mai bis 08. Juni trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgesehen.

weiter lesen ...
 
Liedertafelkonzert „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ -  - Frauenchor Bad Aussee

Liedertafelkonzert „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“

15.05.2018

Samstag, 16. Juni 2018; Beginn: 20 Uhr; Kur- und Congresshaus Bad Aussee;

weiter lesen ...
 
Neue Ortsvorsitzende der JW Almtal -  - Karl Platzer gratulierte den neuen JW Almtal Funktionären

Neue Ortsvorsitzende der JW Almtal

15.05.2018

Anfang Mai 2018 wurde das Aktivteam der JW Almtal neu zusammengestellt.

weiter lesen ...
 

Rotkreuz-Bezirksstellen versammlung 2018 mit Neuwahl des Bezirksstellen ausschusses

15.05.2018

In diesem Jahr fand die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Vortragsraum des Salzkammergut-Klinikums in Bad Ischl statt.

weiter lesen ...

Traunseewoche 2018 im Segelclub Altmünster

15.05.2018

Wieder einmal fanden sich die Segler aus Deutschland und Österreich im Segelclub Altmünster ein, um im Rahmen der Traunseewoche in den Klassen h26 und Yngling ihre Regatten durchzuführen.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

trüb
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1.5km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 7 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:18
Sonnenunterg.: 17:59
 

So

leichter Regen
2 bis 9 ºC

Mo

klarer Himmel
-2 bis 11 ºC

Di

leichter Schnee­fall
3 bis 5 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text