Samstag, 20.10.2018
 

Rainer Wimmer zum neuen FSG-Vorsitzenden gewählt

Rainer Wimmer zum neuen FSG-Vorsitzenden gewählt -  -

Die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) hat einen neuen Chef: Mit rund 97 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Rainer Wimmer zum neuen Vorsitzenden gewählt. SPÖ und FSG werden Seite an Seite für soziale Gerechtigkeit kämpfen.
SPÖ-Bundesparteivorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher gratulieren Rainer Wimmer herzlich zur Wahl. „Dass Rainer Wimmer mit einer überwältigenden Mehrheit von rund 97 Prozent an die Spitze der FSG gewählt wurde, ist eine klare Bestätigung dafür, dass Wimmer großes Vertrauen in der Gewerkschaft genießt. Und das völlig zu Recht: Denn der Einsatz für soziale Gerechtigkeit ist fester Bestandteil der DNA von Rainer Wimmer, der sich auch als Bundesvorsitzender der PRO-GE aktiv und erfolgreich für die Interessen der Menschen engagiert“, betonten Kern und Lercher.
Seite an Seite für soziale Gerechtigkeit kämpfen
Gerade jetzt, wo die Kurz/Strache-Regierung den Sozialstaat Stück für Stück zerschlägt, ist es „umso wichtiger, dass SPÖ und FSG Seite an Seite für soziale Gerechtigkeit kämpfen. Bei diesem Kampf haben wir mit dem neuen FSG-Chef Rainer Wimmer einen starken und kompetenten Partner an unserer Seite“, sagte Kern, der sich ebenso wie SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher beim scheidenden FSG-Vorsitzenden und künftigen ÖGB-Präsidenten Wolfgang Katzian für seinen „großen und beeindruckenden Einsatz für die hart arbeitende Bevölkerung“ bedankte.
In seinem Referat bei der FSG-Bundesfraktionskonferenz rechnete Christian Kern auch mit der unsozialen Politik von Kurz und Strache ab. „Es ist eine ÖVP/FPÖ-Konterrevolution gegen die Sozialpartnerschaft und den Wohlfahrtsstaat“, sagte Kern. Der SPÖ-Chef rief zudem in Erinnerung, dass sich der wirtschaftliche Erfolg Österreichs auch der erfolgreichen Lohnpolitik der Gewerkschaften und der Sozialpartnerschaft verdankt. „Aber das will die neue Regierung nicht wahrhaben“, kritisierte Kern die Drüberfahrmentalität von Schwarz-Blau.
Rainer Wimmer: „Werden Sozialstaat mit allen Mitteln verteidigen“
Rainer Wimmer bedankte sich für die große Zustimmung und gab auch gleich die Richtung der FSG für die kommenden Monate vor. „Noch nie wurde unser Sozialstaat so angegriffen wie unter dieser Regierung. Daher müssen wir zusammenhalten und gemeinsam Widerstand leisten. Die FSG wird für die Anliegen der Menschen kämpfen und den Sozialstaat mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen“, sagte Wimmer bei der FSG-Bundeskonferenz, bei der auch das Arbeitsprogramm der FSG (u.a. bessere Verteilung der Arbeitszeit, mehr Steuergerechtigkeit, Entlastung des Faktors Arbeit) präsentiert wurde.

Zur Person
Rainer Wimmer wurde am 10. August 1955 geboren und stammt aus dem oberösterreichischen Hallstatt. Der gelernte Elektriker begann seine berufliche Laufbahn als Bergmann bei den Österreichischen Salinen und wurde dort später Betriebsratsvorsitzender. Wimmer war Bürgermeister in Hallstatt und wurde mehrmals für die SPÖ in den Nationalrat gewählt. Seit ihrer Gründung 2009 ist er Bundesvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE und wurde beim Gewerkschaftstag vergangene Woche für eine dritte Funktionsperiode wiedergewählt.
Diese News an Freunde schicken:
SPÖ Internet
Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG)

ff

Verweise:

SPÖ Bericht .... online!

 


Weitere Artikel

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt - Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt -

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt

Vor 150 Jahren (1868) wurde im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

weiter lesen ...
 
Rockkonzert in Hallstatt - Freitag, 15.06.2018 - Kulturhaus Hallstatt - Beginn: 19:30 Uhr -

Rockkonzert in Hallstatt

Freitag, 15.06.2018 - Kulturhaus Hallstatt - Beginn: 19:30 Uhr

13.06.2018

weiter lesen ...
 

Gitarrenkonzert in Hallstatt

13.06.2018

Samstag, 23. Juni 2018 um 19:00 Uhr-

weiter lesen ...

Tag der Erinnerungen in Obertraun

Freitag, 29. Juni 2018

13.06.2018

Liebe ehemalige Schüler/innen und Lehrer/innen der Volksschule Obertraun!
Da unsere Schule mit Schulschluss 2018 geschlossen werden muss, wollen wir uns noch einmal an die Zeit in diesem über 100 Jahre alten Haus gemeinsam erinnern.

weiter lesen ...
 

Ebensee/ Sonniges OÖVP Familienfest

13.06.2018

Bei der OÖVP Ebensee genießen Familien einen hohen Stellenwert.

weiter lesen ...

40 Medaillen und zwei Tickets in die Emirate

13.06.2018

Sie schweben noch immer auf Wolke 7: Jene 37 AthletInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach, die bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen von 7. bis 12. Juni in Vöcklabruck dabei sein durften.

weiter lesen ...
 
BürgerInnen-Stammtisch - Aktionstage Nachhaltigkeit -  - Foto: Martin Zemlicka

BürgerInnen-Stammtisch - Aktionstage Nachhaltigkeit

13.06.2018

Am Mittwoch dem 6. Juni fand in Traunkirchen im Apartmenthotel `s Mitterndorf wieder der monatliche „BürgerInnen-Stammtisch Traunkirchen“ statt.

weiter lesen ...
 
Die Play-Off-Chancen wurden mit einem deutlichen Sieg gewahrt -  - (c) Feitzinger

Die Play-Off-Chancen wurden mit einem deutlichen Sieg gewahrt

13.06.2018

Carinthian Eagles - Gmunden Rams 0:49 (0:14, 0:21, 0:7, 0:7)

weiter lesen ...
 
SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor -  - Sport baut Brücken. SPORT 2000 unterstützte die Special Olympics mit 
Sportartikel wie beispielweise Fußbälle. -- Bildhinweis: Special Olympics

SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor

13.06.2018

Die 7. Special Olympics Sommerspiele, die dieses Jahr in Vöcklabruck über die Bühne gingen, hatten mit SPORT 2000 einen starken Partner gewonnen.

weiter lesen ...
 

Wirtschafts-Talk am Schiff

13.06.2018

Leinen los hieß es am Freitagabend zu einem Wirtschaftstalk der besonderen Art auf dem Fahrgastschiff „Liberty“ der Schifffahrt Loidl.

weiter lesen ...

LR Anschober: Nach neuerlichen Fipronil-Funden in Deutschland erhöhte Aufmerksamkeit auch in OÖ: bisher keine Funde

13.06.2018

Nach den aktuellen Meldungen von neuerlichen Fipronil-Funden in Eiern in Deutschland wird auch in Oberösterreich laufend nach Fipronil in Eiern kontrolliert

weiter lesen ...
 
Tödlicher Arbeitsunfall -  -

Tödlicher Arbeitsunfall

12.06.2018

Bad Aussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Arbeitsunfall Montagvormittag, 11. Juni 2018, erlitt ein 28-Jähriger tödliche Verletzungen.

weiter lesen ...
 
Waldbrand durch Blitzschlag -  -

Waldbrand durch Blitzschlag

12.06.2018

Am Abend des 11.06.2018 ging ein schweres Gewitter über den Wolfgangsee und dem angrenzenden Schafbergareal nieder, bei dem ein Blitz in einen Baum Nähe der Dorneralm am Schafberg im Gemeindegebiet von St. Gilgen-Ried einschlug und diesen in Brand setzte.

weiter lesen ...
 
Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab -  -

Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab

12.06.2018

Ein 68-jähriger Mann aus Gmunden stieg am 11. Juni 2018 gegen 18 Uhr von der Rinnerhütte über den Steig Nr. 212 Richtung Offensee, Gemeindegebiet Ebensee, ab.

weiter lesen ...
 

Radfahrprüfung VS Pinsdorf

11.06.2018

28 Kinder sind zur Fahrradprüfung an der VS Pinsdorf angetreten, 28 Kinder haben die Prüfung bestanden.

weiter lesen ...

Titelverleihung an Bad Ischler Lehrerinnen

11.06.2018

Im Rahmen einer Feierstunde im Steinernen Saal des Landhauses in Linz konnte Landeshauptmann Thomas Stelzer Titel an verdiente Lehrerpersönlichkeiten überreichen.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

trüb
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1.5km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 7 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:18
Sonnenunterg.: 17:59
 

So

leichter Regen
2 bis 9 ºC

Mo

klarer Himmel
-2 bis 11 ºC

Di

leichter Schnee­fall
3 bis 5 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text