Graffiti mit Riesen-Salzstreuer in der Saline Ebensee

salinen_graffiti_©sizetwo
salinen_graffiti_©sizetwo

Die Saline wird bunt: Der internationale Graffiti-Künstler SizeTwo verwandelte einen 21
Meter hohen Soletank in einen überdimensionalen Salzstreuer. Im Inneren ist ein Bergmann bei der Arbeit zu sehen. „Als Industriebetrieb sind wir von vielen grauen Flächen umgeben – deshalb ist die Idee entstanden, mehr Farbe in die Saline reinzubringen. Mit dem Motiv des Salzstreuers samt Bergmann sowie dem Gruß „Glück Auf“ spannen wir den Bogen von der Gewinnung des Salzes bis zu seiner Anwendung“, berichtet Mag. Dr. Peter Untersperger, CEO der Salinen

Nur sieben Tage benötigte der Künstler Benjamin Höfler alias SizeTwo für das knapp 700 umfassende Motiv. Der gebürtige Grazer gestaltete in seiner Wahlheimat Berlin bereits viele großflächige Häuserfassaden für bekannte Marken. Das Projekt in Ebensee war für ihn trotzdem etwas Besonderes: „Ich fand es sehr spannend, die zylindrische Form des Tanks für das Motiv zu nutzen. Daraus einen Salzstreuer zu machen, war meine erste Intuition“, so SizeTwo.

Der Einsatz von Graffitis, um die Außenwirkung von Unternehmen zu verbessern, liegt
international stark im Trend. Mit dem riesigen Salzstreuer in der Saline in Ebensee hat er nun auch das Salzkammergut erreicht.

Weitere Meldungen

Foto© Wolfgang Hummer

Landstreich plus - OÖ Exklusivkonzert im ALFA

Am Donnerstag, 20. September 2018, 20:00 Uhr kommt die famose steirisch-polnische-Musikkabarett-Partie Landstreich mit Christoph Spörk, Krzysztof Dobrek, Gerhard Draxler plus dem Neuzugang Johanna Kugler ins Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

weiter lesen ...