Workshop zum Trendthema Slow Food an der HLW Bad Aussee

Bundesschulzentrum Bad Aussee
Bundesschulzentrum Bad Aussee

Vor dreißig Jahren wurde in Italien aus Protest gegen die Fast-Food-Industrie die Slow-Food-Bewegung gegründet.
Als Mitte der Achtzigerjahre im Stadtzentrum von Rom, inmitten des historischen Ambientes der Piazza Navona, die erste Filiale einer bekannten internationalen Hamburgerkette eröffnen wollte, stieg ein einzelner Mann als Hüter bewusster, authentischer Genusskultur gegen den US-Konzern auf die Barrikaden.
Mit seinem privaten Protest konnte zwar auch der Italiener den Siegeszug des Hamburgers in Italien nicht verhindern, doch immerhin wurde er mit seiner Aktion bereits vor dreißig Jahren zu einem der ersten Nachhaltigkeitspioniere auf dem Nahrungsmittelsektor und zur Kultfigur gegen das schnelle Verschlingen minderwertiger, industriell gefertigter Kalorienbomben (fast Food).

Do it yourself Im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement wurden Schülerinnen der HLWplus für dieses Thema sensibilisiert und ein Workshop in 2 Teilen zu dem Thema „Fast Food in Slow Motion oder doch Slow Food in Fast Motion?“ initiiert. Am Tag 1 wurden mit Mag. Mag.(FH) Ursula Viertbauer, die als Wirtschaftspädagogin auch eine Zusatzausbildung zur Ernährungstrainerin absolviert hat, die Inhaltsstoffe verschiedener industrieller Kalorienbomben unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen staunten, wieviel Zuckerstücke in Eistee, Ketchup und Salsa Dip sind und wie viele Löffel Fett man mit einer Portion Pommes oder Chips wirklich isst. Am nächsten Vormittag wurden in kurzer Zeit gesunde, geschmackvolle Alternativen gemeinsam mit Verena Kupnik zubereitet, die als Köchin und Inhaberin eines Biofachgeschäftes ihr Fachwissen einbrachte. Gemeinsam wurde das Slow Food verkostet und als äußerst schmackhaft bewertet. Die Initiatorinnen hoffen, den Schülerinnen einen Anstoß zu einem kritischen, verantwortungsvollen umwelt- und gesundheitsbewussten Zugang zum Thema Ernährung gegeben zu haben. Die Sommerferien eignen sich gut, um die Bananen-Schoko-Eiscreme nachzukochen und mit anderen Obstsorten zu experimentieren.


Weitere Meldungen