Traurig über Ferien

Lehrer und Lesetrainer bei einer gemütlichen Kaffeerunde im Schulhof
Lehrer und Lesetrainer bei einer gemütlichen Kaffeerunde im Schulhof

Zum Fest der Volksschule II Attnang (Rosenschule) am 21. Juni wurde ein neues Rosenschullied präsentiert. Darin heißt es unter anderem: ‚Unsre Rosenschule ist ein offenes Haus. Buntes Leben hier – tagein, tagaus...“ Ein weiteres Mosaiksteinchen zu dieser besungenen Buntheit tragen die 10 ehrenamtlichen Lesetrainer der Schule bei.

Lesetrainer – ein Gewinn für alle
Anfang des Jahres suchte die Rosenschule über die Zeitungen ehrenamtliche Lesetrainer für ihre Kinder. An die 20 Interessierte haben sich daraufhin gemeldet. „Wir waren begeistert vom positiven Echo und konnten sogar einige Freiwillige an unsere Nachbarschule weitervermitteln“, ist Direktorin Ursula Emrich froh um den Andrang. 10 Damen und Herren kommen nun regelmäßig in „ihre“ Rosenschul-Klasse. Das Wie des Lesetrainings macht sich der Klassenlehrer mit dem Lesetrainer individuell aus. Da gibt es etwa das Ehepaar aus Aurach, das immer im Doppelpack mit den Kindern liest, oder den pensionierten Musiklehrer aus Wels, der auch schon Unterrichtsstunden in seiner Klasse gehalten hat. Eine Dame aus Vöcklabruck bleibt gleich den ganzen Vormittag da und hilft, wo es nötig ist. Die pensionierte Ärztin aus Attnang macht klassisches Lesetraining. Und Heidi aus der Nachbarschaft nimmt ihren eigenen Lesestoff und immer ganz besondere Süßigkeiten mit, sie backt Nervenkekse für die Kinder, bastelt für sie und lädt sie auch zu sich nach Hause ein. „Die Arbeit mit den Kindern ist noch viel erfüllender, als ich es mir vorgestellt habe“, schwärmt die rüstige 75jährige, deren eigene Enkel schon groß sind.
Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung luden die Lehrer der Rosenschule alle Lesetrainer zum Ende des Schuljahres zu Kaffee und Kuchen in den Schulhof ein. Alle haben zugesagt, nach den Ferien auf jeden Fall wieder zu kommen. „Die Schüler genießen die Einzelbetreuung, die Lehrer werden gezielt bei ihrer Arbeit unterstützt und entlastet und die Lesetrainer erleben die Erfolge ihrer sinnvollen Tätigkeit hautnah“ ist auch Direktorin Ursula Emrich glücklich über dieses kostenlose Zusatzangebot, das den Schulalltag noch bunter macht.

Weitere Meldungen