Lesenacht der Gemeindebücherei Hallstatt

Am 16. Juli folgten zahlreiche Kinder aus Hallstatt und Obertraun der Einladung der Gemeindebücherei Hallstatt zu einer Lesenacht für 8- bis 10-Jährige. Im Mittelpunkt stand der unterhaltsame Roman „Sommer mit Opa“ von Sarah Welk (Verlag ars edition). Darin verbringen die Geschwister Jonas und Marie gezwungenermaßen die Ferien mit Opa, da ihre Eltern berufstätig und in der Firma unabkömmlich sind. Opa ist jedoch ein alter Hippie und hält nicht viel von Erziehung und Regeln und als dann sein ramponierter VW-Bus nach einer Picknickpause an einem See auch noch den Geist aufgibt, bleibt den dreien nichts anderes übrig, als an Ort und Stelle Urlaub zu machen. Passend zum Buch bastelten die Kinder zwischen den Vorlesephasen ein Peace-Zeichen aus Bügelperlen, ein stilechtes Hippie-Stirnband, einen Mini-VW-Bus im Flower-Power-Stil und einen selbst verzierten Bilderrahmen, in dem jeder sogleich sein Erinnerungsfoto mitnehmen durfte. Nach dem offiziellen Programm hatten alle noch Gelegenheit, bei Taschenlampenlicht alleine weiterzulesen. Die meisten schlummerten dann um Mitternacht ein, so manche Nachteule hielt aber sogar länger durch. Ab 8 Uhr Früh wurde gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Scheutz, der frische Semmeln vom Bäcker mitbrachte, gefrühstückt. Etwas müde, aber sehr zufrieden über das gute Gelingen der ersten Lesenacht verabschiedete Büchereileiterin Brigitte Scheutz dann die jungen Leseratten. Wer noch Lektüre für verregnete Ferientage oder entspannte Sonnenstunden am See braucht, wird sicher in der Bücherei fündig, die auch im Sommer jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr geöffnet ist.

Weitere Meldungen

Sturz mit Motorrad

Ein 27-jähriger Motorradfahrer kam Montagnachmittag, 16. Juli 2018, aus eigenem Verschulden zu Sturz und wurde lebensgefährlich verletzt.

weiter lesen ...