Firmen suchen intensiv nach Lehrlingen AMS Messe für Schüler und Eltern

Leopold Tremmel, AMS Leiter Gmunden berichtet - © Fotonachweis: AMS Gmunden
Leopold Tremmel, AMS Leiter Gmunden berichtet - © Fotonachweis: AMS Gmunden

Auch heuer setzt sich der hohe Bedarf an Lehrlingen der heimischen Wirtschaft fort. Aktuell sind 237 offene Lehrstellen beim AMS Gmunden gemeldet. Jedoch nur 60 Lehrstellensuchende. Um 177 offene Lehrstellen mehr, als interessierte Jugendliche. Eine Lehre endet heutzutage durch Angebote wie „Lehre mit Matura“ oftmals nicht mit der Lehrabschlussprüfung. Die Lehre ist ein guter und vielversprechender Berufseinstieg, der oftmals mit Vorurteilen kämpft. Es gibt beeindruckende Berufskarrieren, die mit einer Lehre begonnen haben. Die Firmen aus dem Bezirk suchen bei Ihren Stellenangeboten meist nach Personen mit Praxis.

„Das AMS Gmunden hat dafür vor sechs Jahren eine Lehrlingsmesse ins Leben gerufen. Als neuer Leiter des AMS Gmunden freut es mich besonders für eine solch etablierte Veranstaltung und brennendes Thema mit meinem Team aktiv zu sein. Diese Messe ist bereits ein wichtiger Fixtermin für Lehrstellensuchende, Schülerinnen und Schüler, interessierte Eltern und natürlich die teilnehmenden Firmen.“, freut sich Leopold Tremmel Geschäftsstellenleiter AMS Gmunden.

Bei der heurigen Messe werden wieder rund 70 verschiedene Lehrberufe beeindruckend von den 40 Firmen in Szene gesetzt. Die Messe findet in diesem Jahr am Mi, 14. November im AMS Gmunden statt. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.lehrlingsmesse.at.

Weitere Meldungen

Quelle - BM.I / Polizei

Betrüger scheiterte

Noch rechtzeitig erkannte ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck einen Betrugsversuch beim Hausverkauf und erstattete Anzeige bei der Polizei.

weiter lesen ...