tarkes Qualifying für oberösterreichischen Wild Card Pilot beim Heimauftritt in Spielberg

Maximilian Kofler im Qualifying (Credit: Peter Maurer)
Maximilian Kofler im Qualifying (Credit: Peter Maurer)

Auf Startplatz 23 nimmt der junge Österreicher Maximilian Kofler sein zweites WM-Rennen in Angriff. Der aus Attnang-Puchheim stammende Schüler zeigt im Qualifying zum eyetime Grand Prix von Österreich am Red Bull Ring bei wechselnden Bedingungen sein Können und distanzierte dabei sieben seiner Kontrahenten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das stimmt mich auch positiv für morgen. Wenn es irgendwie geht, dann möchte ich diese Platzierung halten, das wär dann schon richtig klasse, erzählte der KTM-Fahrer, der nach dem Qualifikationstraining mit dem endlich in der Steiermark ankommenden Sonnenschein um die Wette strahlte.

Nach einer Schrecksekunde im letzten Freien Training, der junge Wild Card Pilot legte einen Highsider in Kurve drei hin, fuhr er konzentriert am, zu Beginn noch nassen Asphalt in der Qualifikation, am Red Bull Ring. Im letzten Freien Training am Vormittag habe ich bei den nassen Bedingungen gut Selbstvertrauen getankt. Der Sturz am Ende hat daran nichts verändert. Ich bin sehr locker und überhaupt nicht nervös, erzählte der 17-Jährige.

Mit Verlauf des Zeittrainings trocknete die Piste immer weiter ab und kurz vor Ende entschieden sich die meisten Fahrer, wie auch Kofler, für die Slicks: Bei so wechselhaften Bedingungen musst du einfach den perfekten Moment erwischen um von den Regen- auf die Trockenreifen zu wechseln. Ich denke wir hätten zwei Runden früher umstecken sollen, dann hätte ich eben noch jene Runden am Ende gehabt. Der junge Nachwuchsfahrer konnte noch zwei Runden auf den Slicks abspulen und seine Zeiten noch nach unten schrauben und landete am Ende auf Startplatz 23.

Druck fühlt der Oberösterreicher aber keinen für den Rennsonntag, wo er seinen zweiten Karriere Grand Prix in Angriff nimmt: Ich spüre schon, dass noch ein paar mehr Augen auf mich gerichtet sind als im letzten Jahr. Aber das ist schön und diese Momente musst du als Sportler aufsaugen. Um 11:00 Uhr eröffnet die Moto3-Klasse den Rennsonntag in Spielberg.
Ergebnisse:

Qualifying Moto3:
1. Marco Bezzecchi / ITA / PrüstelGP / KTM / 1:38.617
2. Jorge Martin / ESP / Del Conca Gresini / HONDA / 1:38.695
3. Albert Arenas / ESP / Angel Nieto Team / KTM / 1:39.255
23. Maximilian Kofler / AUT / Motosport Kofler / KTM / 1:42.171

Weitere Meldungen