Gelebte Internationalität am 14. internationalen Landeslager HOME2018

Fotocredit: OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder / Fabian Schuster
Fotocredit: OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder / Fabian Schuster

Das größte Pfadfinderlager Österreichs ist der Höhepunkt dieses Sommers für 4.200 Mitglieder der größten Kinder & Jugend-Bewegung der Welt: Zuhause am ”HOME 2018“.

19 verschiedene Nationen, 10 friedliche Tage und 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben es wieder einmal geschafft, Kulturen zu vereinen, Vorurteile über Bord zu werfen und Grenzen zu überwinden. Mutig, Bunt und Laut“, das ist die Vision 2028 der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs und genau das wurde am 14. internationalen Landeslager HOME2018 in Berg im Attergau gelebt. Mit dem Thema HOME, also „Zuhause“ schafften die OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder einen Ort zum Wohlfühlen für Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen, Sprachen und Hintergründen.
Um das Gefühl von Zuhause in den zehn Tagen von 6. bis 15. August am Scout Camp Austria im schönen Attergau für jeden einzelnen Teilnehmer intensiver zu gestalten, wurden Hinweisschilder, Begrüßungen und Informationen nicht nur auf Deutsch und Englisch kommuniziert, sondern auch in allen Landessprachen der anwesenden Nationen. Alle offiziellen Programmpunkte mit allen 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden auf Englisch gehalten. Den Kindern und Jugendlichen und deren Leiterinnen und Leiter fiel somit die Orientierung am Pfadfinderlager von Beginn an einfacher und die allgemeine Kommunikation in den zehn Tagen war eindeutiger.

Weitere Meldungen