Grande Finale - Österreichische Jugendmeisterschaften am Traunsee

Fotos Hans Feitzinger
Fotos Hans Feitzinger

Dem Union Yacht Club Traunsee gelang zum Grande Finale der österreichischen Jugendmeisterschaften eine sehenswerte Veranstaltung. Die gelungene Arbeit am Wasser sowie auch am Land bot den Nachwuchstalenten die perfekten Rahmenbedingungen für die Titelvergabe.

In der Klasse der Optimisten, bei der die Jugendmeisterschaften den Saisonhöhepunkt schlechthin darstellt, setzte sich Yannik Höger gegen den Mitfavoriten Paul Claudi knapp durch. Mit zwei Wettfahrtsiegen in den letzten beiden Rennen kürte sich der 15-Jährige von WSA Neusiedl zum Meister. „Die ersten Tage waren nicht einfach für mich. Bei Leichtwind habe ich aufgrund meines Gewichts Probleme. Ich habe aber nicht aufgegeben und am finalen Tag konnte ich bei Starkwind voll angreifen. Paul Clodi und ich waren über die Saison in der Bestenliste immer knapp beisammen. Ich wusste, dass ich es bei den richtigen Bedingungen schaffen könnte. Nun bin ich überglücklich das Ziel erreicht zu haben und den Titel ins Burgenland mitnehmen zu dürfen. Das ist ein großartiger Erfolg für mich,“ freut sich Yannik Höger über den Erfolg beim Saisonhöhepunkt.

Bereits 2015 eroberte Rosa Donner den Meistertitel in der Klasse der Optimisten. Gemeinsam mit ihrem Vorschoter Sebastian Slivon, der ebenfalls bereits einen Opti-Meistertitel einfahren konnte, erweiterten sie als Mixed-Team bei den 420ern ihre Medaillensammlung. Die beiden Nachwuchstalente gingen als nur eines von drei Mixed-Teams an den Start und ließen 19 weitere Boote eindrucksvoll hinter sich. „Es war nicht einfach, da der Wind sehr drehend und böig war. Wir mussten über alle acht Rennen den Fokus halten. Wir hatten starke Konkurrenz, die wir zu keinem Zeitpunkt aus die Augen lassen durften. Der Jugendmeistertitel war unser großes Ziel, umso glücklicher sind wir, dass wir es geschafft haben. Ich verstehe mich am Boot sehr gut mit Sebastian. Das Zusammenspiel und die Kommunikation passen perfekt,“ unterstreicht die 15-jährige Rosa Donner den Teamerfolg.

Auch bei den 29ern lacht bei den Jugendmeisterschaften ein Mixed-Team von der Spitze. Julia Handlechner und Alexander Himmer gewannen fünf ihrer acht Wettfahrten und eroberten den Jugendmeistertitel souverän. In der Klasse der Laser Radial eroberte Clemens Kübber den Meistertitel. Weniger Punkte als er sammelte nur der deutsche Markus Rupp, der gemeinsam mit dem Kärtner Yacht Club Ossiacher See trainiert. Tobias Stuschka vom Union Yacht Club Neusiedlersee kürte sich im Zoom 8 zum österreichischen Jugendmeister. Mit fünf von acht Top-Drei-Platzierungen ließ er Michael Rathmann und Thomas Mayerhofer hinter sich.

Österreichische Jugendmeisterschaft 2018, Traunsee

Optimist
1. Yannik Höger (AUT) 33
2. Paul Clodi (AUT) 37
3. Anton Messeritsch (AUT) 38

420er
1. Rosa Donner / Sebastian Slivon (AUT) 18
2. Leopold Karl / Lukas Kammerer (AUT) 22
3. Leopold Lang / Jacob Mayr (AUT) 33

Zoom8
1. Tobias Stuschka (AUT) 15
2. Michael Rathmann (AUT) 19 3. Thomas Mayerhofer AUT 21

LaserR männlich
Markus Rupp (GER) nicht in der Wertung 12
1. Clemens Kübber (AUT) 17
2. Roman Stelzl (AUT) 30
3. Simon Dauser (AUT) 32

LaserR weiblich
1. Bibiane Jäger (AUT) 31
2. Ina Jorda (AUT) 65
3. Flora Foerster (AUT) 80

29er
1. Julia Handlechner / Alexander Himmer (AUT) 10
2. Johannes Stuschka / David Haselberger (AUT) 13
3. Gregor Palleschitz / Kathi Palleschitz (AUT) 16

Detaillierte Ergebnisse unter: https://oejm.uyct.at/ergebnisse-results.html

Weitere Meldungen