Neukirchen begrüßt seinen neuen Pfarrprovisor

Foto: Reinhard Feuchtner
Foto: Reinhard Feuchtner

Mag. Trinkfass aus Altmünster ab 1. Sept Provisor

Bei strahlendem Sonnenschein zog die Pfarrgemeinde Neukirchen am Sonntag, den 9.Sept. mit ihrem Pfarrer KonsR Josef Mascherbauer und dem neuernannten Pfarrprovisor Mag. Franz Trinkfass vom Schulzentrum in die Pfarrkirche ein.
Einen festlichen Rahmen gaben dabei die Musikkapelle Neukirchen , der Kameradschaftsbund , die Goldhaubenfrauen, die Prangerschützen und die Fahnenträger ab.

Auch die Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger , sowie Vizebürgermeister Franz Spiesberger und Altbürgermeister Treml waren dabei und alsbald zog man in der Kirche ein, wo ein Bub und ein Mädchen mit launigen Worten den neuen Pfarrprovisor willkommen hießen. Symbolisch übergab Pfarrgemeinderatsobmann Leitner die Schlüssel der Kirche und hieß den neuen Pfarrprovisor in der Pfarre herzlich willkomen.Während der Messfeier fand auch eine eine Fahnenweihe statt, die bereits der Herr Pfarrprovisor vornahm. In seiner Predigt dankte Mag. Trinkfass für den herzlichen Empfang und verwies auf das Vertrauen und Zuhören, das auch für einen Priester bei seiner Seelsorge sehr wichtig ist. Nach der Messfeier hatten fleißige Frauen eine Agape vor der Kirche vorbereitet und Bürgermeisterin Feichtinger dankte mit bewegenden Worten Pfarrer KonsR Mascherbauer und seiner Schwester für die geleistete Arbeit im Ort. Sie betonte, welches Ansehen und Beliebtheit der Herr (Alt)Pfarrer dort genießt. Wo hat man noch einen Pfarrer, der sich soviel Zeit für die Menschen im Ort nimmt, sie immer wieder aufsucht, sie zum Gebet ermuntert und ein so herzlicher Seelenhirte ist.
Vizebürgermeister Spiesberger berichtete von Gesprächen mit dem Bischof in Linz, wo man
ein herzliches Miteinander von Altpfarrer und Provisor ausgehandelt habe, und dass die Neukirchner ihren geliebten Altpfarrer noch behalten dürfen.

Dafür kann man nur Vergelt´s Gott sagen.

Weitere Meldungen

Fahrraddiebstähle

In der Nacht auf Samstag, 8. September 2018, stahlen derzeit noch unbekannte Täter zwei E-Bikes von einem unbewachten Campingplatz.

weiter lesen ...