Lebenshilfe-Klienten sprechen für sich selbst

Die neu gewählten Haussprecher Christoph Mairhofer und Stella Hattinger sprechen für sich selbst. 
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Die neu gewählten Haussprecher Christoph Mairhofer und Stella Hattinger sprechen für sich selbst. Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

In der Lebenshilfe-Werkstätte Pettenbach wurden die Interessenvertreter neu gewählt. Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung treten selbst für ihre Rechte und Anliegen ein. Christoph Mairhofer wurde zum Haussprecher gewählt, Stella Hattinger zu seiner Stellvertreterin.

Wer weiß, was das Beste für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ist? Natürlich die Betroffenen selbst. In der Lebenshilfe OÖ haben daher alle Menschen mit Beeinträchtigung das Recht auf Mitbestimmung und Mitsprache.

Nach den Haussprecherwahlen im Bezirk Kirchdorf spricht Christoph Mairhofer für sich und seine Kollegen in der Werkstätte Pettenbach, Stella Hattinger tritt als seine Stellvertreterin für die Anliegen ihrer Kollegen ein. Beide wurden neu in das Amt gewählt und freuen sich auf die neue Herausforderung in der 4-jährigen Amtsperiode. „Ich möchte für alle da sein und bei Bedarf helfen können“, erklärt Christoph Mairhofer seine Motivationsgründe für die neue Funktion und Stella Hattinger fügt hinzu: „Ich möchte mit dem Amt bewirken, dass es so nett bleibt wie es ist“.

Nichts über uns, ohne uns!

Die Interessenvertreter-Wahlen in der Lebenshilfe OÖ finden im 4-Jahres-Rhythmus statt. Die gewählten Haussprecher bzw. Haussprecher-Stellvertreter unterstützen ihre Kollegen bei Anliegen, Wünschen und Beschwerden.

Im Jahr 2019 werden Regionalsprecher und in der weiteren Folge Gesamtsprecher gewählt, welche die Interessen der in der Lebenshilfe OÖ begleiteten Personen auch in den Gremien der Lebenshilfe Österreich vertreten. Über alle Stufen der Interessenvertretung hinweg zieht sich ihre Devise: Nichts über uns, ohne uns!

Weitere Meldungen