Praxistalk an der HLW Bad Aussee

Bundesschulzentrum Bad Aussee
Bundesschulzentrum Bad Aussee

Nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLWplus Bad Aussee zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe. Eingeladen waren Lehrer und jene Schüler, die besagtes Praktikum noch vor sich haben.
Für jeden Betrieb war ein individuell gestalteter und dekorierter Infotisch vorbereitet. Diese Berufsmesse der HLW fand in gemütlichem Ambiente statt, sodass sich die Schülerinnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen einerseits und ihre Erwartungen andererseits austauschen konnten.

Die Berufsfelder, die sich die Schülerinnen ausgesucht hatten, waren vielfältig: Gastronomie, Büro, kommunale und Freizeiteinrichtungen sowie eine Arztpraxis. Die Möglichkeit, aus mehreren Berufsfeldern wählen zu dürfen, wurde von den PraktikantInnen als großer Vorteil empfunden. Einzelne Schülerinnen teilten die Praxiszeit auch auf zwei Betriebe auf, wodurch Betriebe unterschiedlicher Art und Größe verglichen werden konnten. Ob in Betrieben der Region oder in anderen Teilen Österreichs – die PraktikantiInnen waren sich einig darüber, dass sie durch diesen Teil ihrer Ausbildung in vielerlei Hinsicht profitieren konnten: die in der Schule erlernte Theorie konnte in die Praxis umgesetzt werden, die Fähigkeit, mit Stress gut umzugehen wurde perfektioniert und all die neuen Erfahrungen führten auch zu manch neuer Selbsterkenntnis.

Weitere Meldungen