Ehejubiläum - und interessante Geschehnisse in der Gemeinde Pfaffing

Ehejubiläum Gaugger
Ehejubiläum Gaugger

50. Ehejubiläum Gaugger
Johann u. Maria Gaugger


Kindergarten Pfaffing aktuell
Mobile Obstpresse

Der Einladung des „Saftmachers“ sind die Kindergartenkinder gerne gefolgt! Nachdem wir tagelang im eigenen Garten die Äpfel gesammelt haben, sind wir am Freitag mit Kisten und Schachteln bepackt zur Dorfhalle marschiert und haben nach sehr kindgerechten Erklärungen genau miterleben können, wie aus den Äpfeln in der großen Maschine der Saft gepresst wird! Den haben wir natürlich gleich verkostet, und dürfen ihn jetzt im Kindergarten bei der Jause genießen!


KET-Kinder erleben Technik

Am Freitag, den 6. Oktober 2018 durften unsere Schulanfänger die Ausstellung „KET“ (Kinder erleben Technik) in der WKO Vöcklabruck besuchen.
Dieser Ausflug ermöglichte den Kindern auf spielerische Art und Weise technische und naturwissenschaftliche Phänomene kennenzulernen sowie zu hinterfragen.

Nach einem lustigen Theater, in dem die wichtigsten Regeln für den Besuch der Ausstellung erklärt wurden, durften die Kinder einen Vormittag lang frei nach ihren
Interessen die Stationen (in Begleitung von Betreuern, Pädagogen/innen und Eltern) besuchen. Ein 3D-Knetmasse Drucker zeigte den Kindern eine vereinfachte Form
der Funktion eines „echten“ 3D- Druckers. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit selbst Strom zu erzeugen (mit einem Rad oder einer Kurbel) und damit einen Ventilator
zu betreiben bzw. Licht anzumachen. Auf einer großen Werkbank konnten verschiedenste technische Geräte zerlegt und von Innen betrachtet werden. Viele verschiedene

Konstruktionsmaterialien standen den Kindern zum eigenständigen Bauen zur Verfügung. Sehr beliebt war auch die Kerzen-Drechsel-Station, bei der jedes Kind eine eigene Kerze
drechseln durfte. Zum „Ausruhen“ gab es dann auch noch die Möglichkeit verschiedenste Bücher zu lesen oder eine Geschichte über einen Telefonhörer anzuhören.

Wir blicken auf einen spannenden Tag zurück, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene in die Welt der Natur und Technik eintauchen konnten.

Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Aus” für Echernwand - Klettersteig in Hallstatt

Alpenvereinsobmann Reinhard Kerschbaumer: “Uns als ÖAV tut es leid, dass unser Klettersteig aufgrund von Leichtsinn oder Unaufmerksamkeit eines Alpinisten vernichtet wurde. Seit 2010 war der Steig eine Bereicherung im alpinen Gefüge des Salzkammergutes und wurde sehr gut angenommen“.

weiter lesen ...
Mit Hannes Antensteiner (Mitte) stand auch ein Bewohner des Wohnhauses Scharnstein auf der Bühne -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Dankes-Fest zum 30-Jahres-Jubiläum

Sein 30-jähriges Jubiläum nahm das Wohnen Scharnstein der Lebenshilfe OÖ zum Anlass, Danke zu sagen und feierte mit musikalischer Untermalung und Ehrengästen im übervollen Saal der Musikschule Scharnstein.

weiter lesen ...