Georg Klausner ist Schützenkönig 2018 des Privilegierten Schützenvereins Hallstatt

Schützenkönig 2018 Georg Klausner - Foto Franz Frühauf
Schützenkönig 2018 Georg Klausner - Foto Franz Frühauf

*


























*



























Aufgrund des Waldbrandes in der Echerntalwand und den umfangreichen Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten war es nicht absehbar, ob das Schützenfest 2018 in der Schießstätte des privilegierten Schützenvereines Hallstatt abgehalten werden kann. Erst vor einigen Tagen kam das behördlich „JA“ und die Schützen veranstaltet am Sonntag, 21.10.2018 ihren Umzug. Leider konnte man wegen starken Windes nicht über den See fahren und so marschierten die Schützen begleitet von den Klängen des Quartettes der Salinenmusik ins Echerntal. Nach zwei turbulenten Schießtagen wurde im Gasthaus „Hirlatz“ am Sonntagabend das Schützmahl zelebriert und die Siegerehrung durchgeführt. OSM. Josef Sonnleitner konnte auch heuer wieder den Vorjahressieger Georg Klausner (10 Pkt.) als besten Schützen und neuen Schützenkönig 2018 küren. Er gewann vor Marco Schlager (11 Pkt.) und Rudolf Scheutz (13 Pkt.). Die weiteren Plätze belegten Josef Sonnleitner, Johann Pilz, Daniel Fiedler, Vinzenz Preimesberger, Markus Kneisz, Sonja Kneisz. Sie durfte sich, nach Bezahlung eines Obolus an die Zieler, die schöne Schneiderfahne mit nach Hause nehmen. Der beste Schütze bei den Veteranen und Veteranen-Schützenkönig 2018 wurde Ehren-OSM Johann Scheutz vor Franz Vierthaler, Christa Exner, Franz Scheuchl, Christa Strasser und Lotte Polt. Auf der Kreisscheibe gewann Georg Klausner, auf der Wildscheibe Marco Schlager. Die Tiefschusswertung ging an Daniel Fiedler. Bei den Veteranen ging die Kreisscheibe und die Wildscheibe an Ehren-OSM Johann Scheutz und die Tiefschusswertung an Franz Scheuchl. Anlässlich seines 90. Geburtstages spendete das langjährige Mitglied Franz Kneisz die Gedenkscheibe. Gewonnen hat Georg Klausner vor Rudolf Scheutz und Marco Schlager. Als neues Mitglied wurde Markus Kneisz - der Enkelsohn von Franz Kneisz - sehr herzlich aufgenommen. D’Arikogler Musikanten aus Bad Goisern spielten „flott auf“ und das Schützenmahl 2018 dauerte bis in die späten Abendstunden.





Weitere Meldungen