Tödlicher Forstunfall

Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden arbeitete am 3. November 2018 mit seinen beiden Söhnen und einem 78-jährigen Bekannten in Scharnstein in einem Bergwald. Die Männer waren mit Forstarbeiten zum Aufräumen der entstandenen Sturmschäden beschäftigt. Die beiden Söhne schnitten Bäume oberhalb der Straße und die beiden anderen Männer streiften gemeinsam gefällte, ausgerissene und abgerissene Bäume zur Forststraße aus. Gegen 8:40 Uhr befestigte der 66-Jährige am Stamm einer Fichte das Seil der Seilwinde und gab dem 78-Jährigen das Kommando zum Einsatz der Seilwinde. Beide beobachteten dabei die angehängte Fichte. Beim Ausstreifen der Fichte streifte diese einen Bergahorn der in ca. acht Meter Höhe ein Zwiesel hatte. Dieser wurde abgerissen (Abbruchlänge vier Meter) und fiel auf den 66-Jährigen zu. Er wurde zu Boden geschleudert und erlitt dabei einen Bruch der oberen Halswirbelsäule. Seine Söhne schnitten die Äste des herabgestürzten Zwiesel ab um Erste Hilfe leisten zu können und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Per Handy setzten sie einen Notruf ab. Die alarmierten Einsatzkräfte rückten zum Einsatzort aus. Ein Arzt stellte um 9:35 Uhr den Tod fest .

Weitere Meldungen

Bilder Peter SOMMER

Bootsbergung am Traunsee!

In der Sturmnacht am 30.10.2018 wurde am Traunsee ein Frauscher Segelboot der Marke „h26 mit 8,5 Meter Länge und ca 1200 Kg am Ostufer des Traunsee`s von der Boje gerissen und quer über den See ca 1,5 Km abgetrieben

weiter lesen ...
Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...