Bootsbergung am Traunsee!

Bilder Peter SOMMER
Bilder Peter SOMMER

In der Sturmnacht am 30.10.2018 wurde am Traunsee ein Frauscher Segelboot der Marke „h26 mit 8,5 Meter Länge und ca 1200 Kg am Ostufer des Traunsee`s von der Boje gerissen und quer über den See ca 1,5 Km abgetrieben. Auf der Esplanade in der Nähe des Rathausplatzes Gmunden prallte das Boot mit voller Wucht gegen die Kaimauer und zerschellte dort. Der Kiel des Bootes wurde abgerissen, der Rumpf stark beschädigt und das Segelschiff versank im Traunsee. Heute Freitag 2.11.2018 wurde das Wrack aus ca 5 Meter Tiefe von der Tauchschule Neptun von Spezialisten der Unterwasser Taucharbeit aus Gmunden geborgen. Einsatzleiter Kurt HITZFELDER koordinierte die Bergung von Land aus. Die Firma HOLZBAU Schmid hiefte das Bootswrack mit einem Autokran samt verschiedener Teile aus dem Wasser auf einen Anhänger. Der private Besitzer des Segelbootes war mit Familie dabei und musste wehmütig zusehen, wie quasi der Rest seiner „h26“ aus dem Wasser kam.
„Ich bin ein wirklich leidenschaftlicher Segler und bin schon Jahrzehnte am Traunsee unterwegs. So etwas wie diesen Sturm aus Südost kommend habe ich noch nie erlebt und möchte ich auch nicht mehr erleben. Mein zweites Boot haben wir Gott sei Dank schon vor einer Woche in`s Trockene gebracht!“, so der Besitzer in Interview.
Die Absicherung der Bergestelle wurde durch 2 Kameraden der Feuerwehr Gmunden, Traundorf vorgenommen, um viele Schaulustige vor Gefahren zu schützen. Nach 2,5 Stunden konnte die Bergunger folgreich abgeschlossen werden.

Weitere Meldungen

Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...