Gemeinschaftsübung FF Lauffen und FW Sulzbach

FF Lauffen
FF Lauffen

Die freiwillige Feuerwehr Lauffen und der Löschzug Sulzbach sind sogenannte Nachbarfeuerwehren, deren jeweilige Einsatzgebiete direkt angrenzen.
Um das gemeinsame Arbeiten im Grenzgebiet zu festigen wurde vergangenen Mittwoch eine Gemeinschaftsübung abgehalten.

Übungsszenario war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand.
Dabei wurde unter Atemschutz mit UHPS ein PKW im Vollbrand gelöscht sowie bei einem weiteren Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine verletzte Person befreit.

Es bestand auch die Möglichkeit mit den Gerätschaften der jeweils anderen Wehr zu arbeiten um einen Einblick in die Vielfalt der Ausrüstung zu erhalten.

„Eine lehrreiche Übung für beide Wehren. Lauffen sowie Sulzbach konnten sich von der Ausrüstung und dem Ausbildungsstand des jeweils Anderen ein Bild machen..
Gemeinschaftsübungen sind äußerst wichtig da im Ernstfall das Zusammenarbeiten funktionieren muss.“ So Übungsleiter und Kommandant der FF Lauffen HBI Florian Laimer.

Weitere Meldungen

Tödlicher Forstunfall

Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden arbeitete am 3. November 2018 mit seinen beiden Söhnen und einem 78-jährigen Bekannten in Scharnstein in einem Bergwald.

weiter lesen ...