Auch 2019 gibt es wieder einen Kunstkalender vom Hobby-Künstler „Emy“

der Künstler bei der Arbeit | (c) privat
der Künstler bei der Arbeit | (c) privat

Der Hobby-Künstler Dietmar Ematinger „Emy“ ist seit seiner Geburt körperbehindert und hat neben vielen anderen Hobbys das Zeichnen und Malerei als seine Leidenschaft entdeckt.

Vor einigen Jahren wurde er angesprochen und animiert, doch mit seinen Werken einen Kunstkalender zu gestalten. Obwohl er meinte, Kunstkalender gäbe es ohnehin schon wie „Sand am Meer“, reifte in ihm der Entschluss das Projekt „Kunstkalender“ zu verwirklichen und den Reinerlös seiner verkauften Exemplare einem behinderten Kind/Jugendlichen zu spenden. Diese Idee wurde in die Tat umgesetzt und so konnte er schon seit Jahren einige Familien im Bezirk Vöcklabruck mit ansehnlichen Beträgen unterstützen!

Um seinen Kalender noch mehr aufzuwerten, fragte er bei Mundartdichterinnen und -dichter nach, ob sie zu seinen Werken entsprechende Texte schreiben könnten. Auch diese Kombination kommt sehr gut an, und für den Kalender 2019 hat er Frau Roswitha Pogotz aus Rüstorf gewonnen, Texte zu seinen Werken zu verfassen. Dafür möchte sich der Künstler herzlich bedanken.

Weitere Meldungen