CAESAR Werbepreis 2018 ging erstmals nach Bad Ischl

Foto - Cityfoto - Fotograf: WIESLER Martin
Foto - Cityfoto - Fotograf: WIESLER Martin

Der in Bad Ischl lebende Fotograf und Marketingexperte Leitner Daniel arbeitet im Bereich Werbefotografie, entwirft Marketingkonzepte und berät Firmen in ganz Österreich in Designfragen.
Für sein Konzept und dessen Umsetzung „Arbeiter im Stollen“ wurde er mit dem größten Werbepreis in Österreich ausgezeichnet.

Die Konditorei Zauner aus Bad Ischl beauftragte Leitner Daniel einen inhaltsstarken Banner zu entwerfen, der die Kunden vom Umbau des Stammhauses informieren soll, „wenn möglich mit einem Augenzwinkern“, so Philipp Zauner. „Durch die Renovierung des Stammhauses standen sehr viele Gäste vor verschlossenen Türen. Da wollten wir einen Akzent setzten, ein Schmunzeln in die unglücklichen Gesichter bringen“, sagt Zauner weiter.

Dabei wurde das Thema: „Arbeiter im Stollen“ doppeldeutig verwendet. Ein ausgehöhlter Zaunerstollen dient als Metapher zur Baustelle. „Die Arbeiter gehen sozusagen in den Stollen um den Umbau zu vollbringen“, sagt Leitner. Das Bild ist keine, wie man glauben möchte, digitale Montage, sondern wurde bis ins letzte Detail geplant und anschließend fotografiert.

Der oberösterreichische Werbepreis Caesar wird von der WKO (Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation) für Oberösterreich verliehen und ist den Einreichungen nach der größte Werbepreis in Österreich. Die feierliche Award Show mit ca. 1000 Gästen aus Wirtschaft, Werbung und Politik fand am 22.11. im Design Center in Linz statt.- Hier nahm Leitner Daniel als Preisträger und Philipp Zauner als Auftraggeber von der Konditorei Zauner den Caesar in Bronze entgegen.

Das Bild „Arbeiter im Stollen“ war diesen Sommer über in der Ausstellung Ambient Works“ im Rathaus der Stadtgemeinde Bad Ischl zu sehen.

Weitere Meldungen