ServusTV - Auf den Spuren von Stille Nacht

Stille Nacht Historienspiel Laufen - die Friedensengerl mit Conny Buergler 
Fotorechte: © ServusTV / DEGNfilm
Stille Nacht Historienspiel Laufen - die Friedensengerl mit Conny Buergler Fotorechte: © ServusTV / DEGNfilm

Heimatleuchten: Auf den Spuren von Stille Nacht – mit Conny Bürgler, am Fr., 14.12., ab 20:15 Uhr

es ist das bekannteste Weihnachtslied der Welt: Stille Nacht! Heilige Nacht!. Zum 200sten Jubiläum des Liedes begibt sich ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler auf eine winterliche Reise durch das Salzburger Land – jedoch abseits der bekannten Pilgerstätten. Dabei trifft sie Menschen, die durch ihre Musik oder ihr Handwerk eine sehr persönliche Verbindung zu den beiden Schöpfern des Liedes haben.

200 Jahre ist es her, dass Franz Xaver Gruber die Melodie zu Stille Nacht! Heilige Nacht! komponierte. Er vertonte dabei ein Gedicht des Pfarrers Joseph Mohr. Gruber arbeitete damals als Lehrer, Organist und Mesner in der kleinen Ortschaft Arnsdorf bei Salzburg. Conny Bürgler trifft dort in der Kirche Michael Neureiter, der heute die historische Turmuhr betreut. Er ist nicht nur Restaurator, sondern auch Präsident der Stille Nacht Gesellschaft und lebte 24 Jahre tatsächlich im selben Mesnerhaus wie der Komponist des weltberühmten Weihnachtsliedes.
Conny Bürgler besucht außerdem die Kinder der Volksschule Arnsdorf in der Gruaba Klass, wie sie auch heute noch heißt. Gemeinsam bereiten sie sich auf den Brauch des Liachtbringa vor. Musikalisch begleitet wird Conny Bürgler von der Wengerboch Musi und wo würde ein Treffen mit den jungen Musikanten besser passen als im Museum der Schule mit den Originalmöbeln der Franz Xaver Gruber Klasse. Von Regisseur Gerard Es erfährt Conny, wie er die historischen Gegebenheiten aus der damaligen Zeit und die Entstehung des Liedes in Laufen bei Oberndorf in seinem Stück Stille Nacht Historienspiel harmonisch vereint.

Mit Handwerk auf den Spuren von Stille Nacht
Mitten in der Salzburger Altstadt trifft Conny Bürgler Rupert und Maximilian Weiß. Das Vater-Sohn-Gespann übt das Weberhandwerk in der Tradition der Vorfahren von Franz Xaver Gruber aus. Gitarrenbauer Hans-Peter Bamberger aus Hallein baut seit 1994 als Autodidakt Gitarren aus heimischen Hölzern und hat die große Ehre, mit der Originalgitarre von Pfarrer Joseph Mohr arbeiten zu dürfen. Conny Bürglers Reise führt sie weiter nach Wagrain und ins Kleinarltal. Hier sorgte Pfarrer Mohr besonders für Arme und Alte, vermittelte ihnen etwa Unterkünfte auf Höfen. Bernadette Fritzenwallner hat in einem dieser Höfe heute ihre Werkstatt. Sie ist eine der wenigen Frauen in dem schönen aber anstrengenden Beruf der Säcklermeister und fertigt hier ihre kunstvollen Lederhosen an.

Weitere Meldungen

Adventliches Singen und Feiern im KISI-Haus_Desch

25 Jahre fröhliches Singen mit Kindern

Am Samstag feierte die Organisation „KISI – God’s singing kids“ ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums gab es um 15 Uhr eine Festmesse mit Bischof Manfred Scheuer in der Pfarrkirche Altmünster.

weiter lesen ...