ServusTV -- Von Salzburg in die Welt

Fotorechte: © ServusTV
Fotorechte: © ServusTV

Heimatleuchten: Stille Nacht – Von Salzburg in die Welt am Freitag, 21.12., ab 20:15 Uhr

jedes Kind kennt heute das berühmteste Weihnachtslied der Welt “Stille Nacht“ – aber kaum jemand weiß, dass einst vier arme Tiroler Bauernkinder das Lied in die Welt getragen haben. Diese Heimatleuchten-Sendung zeichnet den spannenden und oft auch dramatischen Verbreitungsweg des Liedes von Salzburg nach Tirol über Leipzig in die ganze Welt. ServusTV besucht die sieben Stille-Nacht-Gemeinden in Salzburg und verbindet die Weihnachtszeit von 1818 mit der heutigen.

Von Salzburg ...
Jedes Jahr an Heiligabend erklingt die Melodie von Stille Nacht, Heilige Nacht. Vor rund 200 Jahren entstand der Weltklassiker. Zu dieser Zeit wurde Joseph Mohr zum Priester geweiht und arbeitete in Mariapfarr im Lungau als Hilfspriester. Hier schrieb er 1818 die Zeilen von Stille Nacht, Heilige Nacht. In Oberndorf lernte er damals den Lehrer und Mesner Franz Xaver Gruber kennen, der die Melodie dazu komponierte. Michael Neureiter, Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft in Oberndorf, erzählt von der Verbindung der beiden Männer, während Musikwissenschafter Thomas Hochrader die Strophen von Stille Nacht, Heilige Nacht näher beleuchtet und die Hintergründe der weltberühmten Worte erklärt.

... in die ganze Welt
In einer kleinen Kapelle in Oberndorf fand vor 200 Jahren die Uraufführung des Weltklassikers statt. Dem Orgelbauer Karl Mauracher gefiel das Lied so gut, dass er es im Anschluss mit in seine Heimatregion, das Zillertal nahm. Dort lernten die vier Kinder der Tiroler Bauernfamilie Strasser die Melodie kennen. Später wanderten sie nach Leipzig aus, um dort Handschuhe zu verkaufen und so das Überleben der Familie zu sichern. Der Verkauf funktionierte nur schlecht, also sangen die hungrigen und musikalischen Geschwister für ein Almosen ein Weihnachtkonzert in der Leipziger Christmette, wo sie auch Stille Nacht, Heilige Nacht zum Besten gaben. Der Buchhändler Robert Friese war davon so begeistert, dass er es als Tiroler Volkslied aus dem Zillertal aufzeichnete und es in die ganze Welt verbreitete. Der Rest ist Geschichte..

Weitere Meldungen