Drei Lawinenabgänge in Ebensee













Am 5. Jänner 2019 um 12 Uhr ging in Ebensee eine Lawine aus den Steilwänden des Steinkogels ab und verschüttete dabei die Langwieserstraße auf einer Breite von etwa 15 Meter etwa 3,5 Meter hoch. Der Lawinenkegel wurde bis ca. 14:15 Uhr von 25 Mann des Bergrettungsdienstes Ebensee abgesucht und sondiert. Es konnten keine Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge unter den Schneemassen festgestellt werden. Der oberhalb verlaufende Soleleitungsweg wurde ebenfalls kontrolliert. Es konnten keine Spuren im Lawinenbereich festgestellt werden.
Im Nahbereich der angeführten Lawine gingen zwischenzeitlich noch zwei weitere Lawinen ab, die die Straße jedoch nicht erreichten. Die Langwieserstraße wurde bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt. Es wurden Hinweisschilder angebracht. Die weiteren Entscheidungen trifft die Lawinenkommission Ebensee.
Zur Vorfallszeit schneite es im Einzugsgebiet sehr stark. Die Außentemperatur betrug etwa 0 Grad Celsius.




Weitere Meldungen

NOCKALM QUINTETT Bild: Christian Steglegger

NOCKALM QUINTETT

Rückblende 2018

Auf vielfachen Wunsch der Fans und Freunde, gab es 2018 wieder eine Solotournee
vom Nockalm Quintett unter dem Titel „NOCKALM WEIHNACHT“.

weiter lesen ...

Verkehrsinfo Koppenpass

Aufgrund der aktuellen Schneesituation sind derzeit wegen Lawinengefahr gesperrt
- ab sofort der Koppenpass zwischen Obertraun und Bad Aussee,
- ab 05.01.2019, 15.00 Uhr, die Eisenbahn-Strecke (ÖBB) zwischen Obertraun und Bad Aussee.

weiter lesen ...