Minus bei Arbeitslosigkeit auch im Dezember im Bezirk Gmunden

Leopold Tremmel Geschäftsstellenleiter - © Fotonachweis: AMS Gmunden
Leopold Tremmel Geschäftsstellenleiter - © Fotonachweis: AMS Gmunden

Im Dezember waren im Bezirk Gmunden zum Jahresende um 0,7 % weniger Personen arbeitslos gemeldet als im Vorjahr. Gmunden liegt damit um 1 % deutlich unter der Oberösterreichquote und um 3,7 % unter der Österreichquote. „Die erfreulichen Zahlen zum Jahresende beruhen jedoch auf der derzeitigen wirtschaftlichen Situation und Auftragslage der Unternehmen. Auch die Wetterlage bis Ende des letzten Jahres verhalf in Branchen mit saisonalen Schwankungen zu diesem Ergebnis.“, so der AMS Gmunden Leiter Leopold Tremmel.

Erfolgreiches Jahr 2018
Gesamt gesehen kann in Zeiten von Vollbeschäftigung bzw. Rückgang der Arbeitslosigkeit natürlich auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt werden. Die hohe Dynamik am Arbeitsmarkt, die Anforderungen an Arbeitskräfte, der hohe Personalbedarf und Fachkräftemangel bei den Unternehmen sind natürlich auch im Bezirk Gmunden die aktuellen Herausforderungen. Profitiert haben aufgrund der Situation vor allem ältere Personen, Langzeitarbeitslose, Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Personen mit Betreuungspflichten. Auch die Übernahme der Geschäftsleitung durch Leopold Tremmel, die Aufteilung auf Branchen in der Abteilung Service für Unternehmen sowie die Lehrlingsmesse waren nennenswerte Meilensteine im AMS Gmunden im vergangenen Jahr. „Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr mit meinem Team zurückblicken zu können und auf die bevorstehenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt im Bezirk Gmunden 2019.“, so der AMS Gmunden Leiter Leopold Tremmel.

Weitere Meldungen

Maturaball des EJ BORG Bad Aussee

Bald ist es wieder soweit: Am 26. Jänner 2019 findet der Maturaball des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee unter dem Motto Schachmatt - Bald haben wir’s schwarz auf weiß, im Kur- & Congresshaus in Bad Aussee, statt.

weiter lesen ...