Schülergruppe aus Prato zu Besuch in Ebensee

Schülergruppe aus Prato zu Besuch in Ebensee
Schülergruppe aus Prato zu Besuch in Ebensee

Anlässlich einer Schulprojektwoche verbrachte eine Gruppe der Scuola Marconi aus Ebensees Partnerstadt Prato/Toskana einige Tage im Jänner in Ebensee. Die 13 Schüler/innen und zwei Lehrpersonen, die bei Familien in und um Ebensee untergebracht waren, waren fasziniert vom Ebenseer Brauchtum, wie dem Glöcklerlauf und den Ebenseer Krippen. In dieser Woche lernten die Gäste die vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Ebensee kennen, so standen ein Besuch in der Pfarrkirche, dem Museum Ebensee, dem Natur- sowie dem Zeitgeschichte-Museum auf dem Programm. Darüber hinaus rundete ein Besuch in Gmunden und in der Landeshauptstadt Linz das Programm ab, wo das Landhaus und das Schlossmuseum mit den unterschiedlichen Abteilungen besichtigt wurden.
Sehr beeindruckt waren die italienischen Schüler/innen und Lehreinnen bei einem Rundgang in den drei Schulen NMS, LMS und Modeschule vom Schulzentrum Ebensee. In der Partnerschule, der HLA für Mode Ebensee, konnten sich die Gäste in die verschiedenen Unterrichtsgegenstände vertiefen.
Ganz besonders begeistert waren die italienischen Jugendlichen und ihre Lehrpersonen vom Schnee in diesen Tagen, denn sie hatten noch nie so viel Schnee in ihrem Leben gesehen. Die Eindrücke dieser Projektwoche in Ebensee schilderten sie live im italienischen Rundfunk.
Der Schüleraustausch zwischen der Scuola Marconi und der HLA für Mode Ebensee bedeutete für die italienischen sowie für die österreichischen Schüler/innen eine enorme persönliche und kulturelle Bereicherung und förderte das gegenseitige Verständnis für die Lebensgewohnheiten dieser europäischen Länder.

Weitere Meldungen