Gemeinsam für eine starke Arbeiterkammer im Salzkammergut

Unter dem Motto „Klartext reden“ wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei zwei Regionalkonferenzen am 28. Jänner (Altmünster) und am 31. Jänner (Bad Goisern) vermittelt, wie wichtig es ist, die 28.000 wahlberechtigten Menschen im Bezirk Gmunden von der Wichtigkeit, sich an der AK-Wahl zu beteiligen, zu überzeugen.

AK-Wahl und EU-Wahl 2019 für Arbeitnehmer/innen richtungsweisend
AK-Wahl Spitzenkandidat der FSG für den Bezirk Gmunden, Werner Leitner strich die Wichtigkeit der Kammer für Arbeiter und Angestellte heraus, da es sich immerhin um das „Parlament“ der Arbeitnehmer/innen handelt, wo einzig und alleine AN-Beiträge einbezahlt werden und diese auch ausschließlich wieder für die Mitglieder verwendet werden. Wie oft sich andere Fraktionen in der AK gegen Verbesserungsanträge für Arbeitnehmer/innen aussprechen, weiß Werner Leitner aus seiner Funktion als Kammerrat nur zu gut.

Auch der EU-Wahl Kandidat aus dem Bezirk Gmunden, Bad Ischls Bgm. Hannes Heide war anwesend und wies darauf hin, dass die europäische Union ein Friedensprojekt sein muss und kann. Das kann aber nur gelingen, wenn man in jeglicher Hinsicht zusammenarbeite und nationalistischen Kräften die Gesellschaft nicht spalten lasse. „Aus einer anfänglichen Wirtschafts- und Währungsunion muss auch eine Sozialunion werden“, so Heide.

FSG-Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden vorgestellt
Eine Kandidatin und 11 Kandidaten der Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter/innen für die AK-Wahl aus dem Bezirk Gmunden wurden den insgesamt 80 Teilnehmer/innen vorgestellt. Selbst mitten im Arbeitsleben wissen sie genau, was die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brauchen, um ein gutes Arbeitsleben zu haben und gesund in die Pension zu kommen. Elfriede Schober, AK-Vizepräsidentin und selbst Kandidatin gab zu bedenken, dass Mehrheiten in der Arbeiterkammer, wie man sie in der jetzigen Regierung sieht, gravierende Verschlechterungen für die Arbeitnehmer/innen bedeuten würden.

Nächste Informationsveranstaltung für den Norden des Bezirkes Gmunden
Für die Region Almtal, Vorchdorf, Laakirchen und alle Interessierten findet am 14. Februar 2019 um 19 Uhr im Volksheim Vorchdorf die dritte FSG-SPÖ Regional-konferenz zum Thema AK-Wahl mit dem FSG-Spitzenkandidaten AK OÖ Präsident Dr. Johann Kalliauer statt.


Am Foto v. l. n. r. Werner Leitner (FSG-Spitzenkandidat Bezirk Gmunden), Sabine Promberger (SPÖ LTabg. und Bezirksvorsitzende)
Elfriede Schober (AK OÖ Vizepräsidentin)
Hannes Heide (EU-Wahl Kandidat u. Bgm. v. Bad Ischl)

Weitere Meldungen