“Wein kann eine lebenslange Freundschaft werden”

Sensorische Prüfung
Sensorische Prüfung





Stolz waren bei der Diplomverleihung nach erfolgreich abgelegter Prüfung nicht nur Dir. Klaus Enengl und FV Alfons Schörgendorfer, sondern vor allem Ausbildner Dipl. Sommelier Günter Gaderbauer, der ein Semester lang den Schülerinnen und Schülern der 4 HL a intensiv die Grundlagen des österreichischen Weines vermittelt hat.
Sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen waren auch die beiden Mitglieder der Prüfungskommission, Diplomsommelière Claudia Ferdin (Bad Goisern) und Diplomsommelier Stefan Sigmund (Bad Leonfelden). Bei einem computergestützten LMS-Test mussten die KandidatInnen zunächst ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und bei der sensorischen Prüfung fünf Weine blind erkennen und analysieren.
Zur Prüfung gehörten weiters die in Österreich gängigen Rebsorten, die Weinbaugebiete und Lagen sowie die Kellertechnik. Die praktische Prüfung unterzog die kompetente Weinpräsentation sowie das gehobene Flaschenweinservice der KandidatInnen einer kritischen Überprüfung, verbunden mit einem umfassenden Fachgespräch.
Am Ende strahlten alle 10 angetretenen Weinliebhaber über die bestandene Prüfung, Claudia Querk und Julia Weiermayer freuten sich über einen ausgezeichneten Erfolg, Maria Schilcher und Charlotte Rosenberger über einen guten Erfolg.
Mit den Gratulationen und den Diplomen kam abschließend auch noch die Frage nach der persönlichen Liebslingsrebsorte, wobei interessanter Weise die steirischen Tropfen im Spitzenfeld lagen. Und wie meinte Maria Schilcher aus Obertraun dazu schlagfertig: “Schilcher, natürlich!”

Fotos: © TS-Reimair, kostenfrei zur Veröffentlichung freigegeben; alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden!


.

Weitere Meldungen

Traditionelles Holzziehen in Gosau Bild Karl Lampesberger

Traditionelles Holzziehen in Gosau

Mit der neuen Technik geraten die alten Handwerke und Arbeiten oft schnell in Vergessenheit. Erst mit Ende der 60er Jahre wurden die Fuhrmannsleute, Pferde und Holzschlitten durch gewaltige PS-Maschinen ersetzt.

weiter lesen ...
Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND

QUEEN OF SAND – Irina Titova
16.02.2019 VÖCKLABRUCK Stadtsaal 20 Uhr
17.02.2019 WELS Stadttheater 18 Uhr

die abendfüllende LIVE-Sandmalerei-Show
„VERLIEBT IN ÖSTERREICH“

Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND – präsentiert die Sandmalerei
Show „Verliebt in Österreich“!
Die russische Künstlerin gehört zur absoluten Königsklasse der Sandkunst, die
Bezeichnung „Queen of Sand“ trifft es ziemlich genau! Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher faszinierenden Leichtigkeit sie Bilder entstehen und wieder vergehen lässt, um gleich darauf Neues zu erschaffen.

weiter lesen ...