Lesung mit Stefanie Elisabeth Auffanger und Manfred Madlberger in Hallstatt

Fotos Kulturverein - Fotomontage Franz Frühauf
Fotos Kulturverein - Fotomontage Franz Frühauf

Samstag, 9. März 2019 im Marktbeisl Zur Ruth Beginn 19.00 Uhr

Der Kulturverein Hallstatt kunterbunt Kulturbunt lädt recht herzlich am Samstag, 9. März 2019 um 19.oo Uhr ins Marktbeisl Zur Ruth zu einer Lesung der Autorin Stefanie Elisabeth Auffanger ein.

Auffanger hat bisher drei amüsante Salzkammergutkrimis verfasst: Goiserer Krawatte, Schneiderfahne und Hirschtränen. Ein vierter Krimi ist in Arbeit. Bei der heiteren Lesung im Café Ruth Zimmermann liest sie vor allem aus dem in Hallstatt spielenden Krimi Schneiderfahne, der Ruth Zimmermann gewidmet ist. Die Autorin hat durch die Bekanntschaft mit Ruth Zimmermann Hallstatt näher kennen- und lieben gelernt.

Worum geht es im Buch Schneiderfahne?
Hallstatt ist einer der schönsten Seeorte der Welt. Dort legt man großen Wert auf Brauchtumspflege. Aus diesem Grund führen die Bewohner ein reges Vereinsleben. Der beliebte und fidele Gemeindearzt Karl Straubinger ist Mitglied des Armbrustschützenvereines im Echerntal. Da er der schlechteste Schütze der vergangenen Saison gewesen ist, erhält er die SCHNEIDERFAHNE. Dieses Stück Stoff ist ein Zeichen der Schwäche. In früheren Zeiten hat der Beruf des Schneiders im Salzkammergut als unmännlich gegolten. Einem Schneider wurde unterstellt, dass er zu keiner körperlichen Arbeit fähig sei.

Dann geschieht das Unfassbare: Doktor Karl Straubinger wird mit einer Armbrust erschossen. Kriminalinspektorin Marina Pascale findet heraus, dass der verheiratete Arzt auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzte. Er hatte eine Geliebte. Tatverdächtig sind der Ehemann der Geliebten, die Witwe des Ermordeten, ein junger Arzt, der möglicherweise den alteingesessenen und übermächtigen Konkurrenten ausschalten wollte und die Vereinskameraden des Armbrustschützenvereins im Echerntal.

Kurz nach Beginn der Ermittlungen wird die Geliebte des Ermordeten tot in einer Höhle aufgefunden, was den kniffligen Fall nicht unbedingt einfacher macht ...

Manfred Madlberger wird durch den Abend führen und die Ausschnitte aus Stefanie Elisabeth Auffangers Werk musikalisch umrahmen. Madlberger vulgo Austronom ist seit 1992 als Musiker und Songschreiber österreichischer Zunge unterwegs. Von 1992 bis 1999 war er Frontmann der heimischen Band „Nochtschicht“. Seit Anfang 2000 gestaltet er im Freien Radio Salzkammergut die Sendung „Der Austronom“. 2015 erschien Madlbergers erstes Soloalbum „Nächtebuch“ mit 13 Songs aus eigener Feder.
Für den Gitarrenvirtuosen Peter Ratzenbeck schrieb er zwei Texte, 2017 erschien der gemeinsam geschriebene Song „Mein an und olles“ auf Ratzenbecks CD „Breezy“ mit Schiffkowitz von STS an der Background - Stimme. Madlberger lebt und arbeitet in Bad Ischl.

Samstag, 9. März 2019
Beginn: 19 Uhr
Marktbeisl Zur Ruth
Eintritt: freiwillige Spende


Wir freuen uns auf euer Kommen!
Patricia Eder für den Kulturverein kunterbunt KulturBunt Hallstatt

Weitere Meldungen

Koppenpass wieder gesperrt!

Der Koppenpass (Landesstraße) zwischen Obertraun und Bad Aussee ist bis auf weiteres wegen Lawinengefahr wieder gesperrt.