Samstag, 25.05.2019
 

Neueröffnung des Rot-Kreuz-Dienststellengebäudes in Gmunden

Nach 1½-jähriger Bauzeit wird das generalsanierte und teilweise erweiterte Dienststellengebäude in Gmunden am 26. April feierlich eröffnet. Am 27. April öffnet es mit einem bunten Rahmenprogramm ab 10:00 Uhr seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Bereits im Jahr 1985 wurde das damals neu errichtete Gebäude in der Miller-von-Aichholz-Straße 48 bezogen. Dabei fand neben der Ortsstelle Gmunden auch die Bezirksgeschäftsstelle ein neues Zuhause. Da mittlerweile das Gebäude aus allen Nähten platzte und die Räumlichkeiten sowie die Gebäudeinfrastruktur nicht mehr dem Standard entsprachen, war es an der Zeit den Stützpunkt zu modernisieren bzw. zu erweitern. „Wir wollten diesen attraktiven Standort unbedingt beibehalten und weiterentwickeln. Somit haben wir uns auch aus Kostengründen dazu entschlossen, das alte Gebäude zu adaptieren und nicht völlig neu zu errichten“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer.

Angebote wurden ständig erweitert

Die Anforderungen an das Rote Kreuz haben sich in den Jahrzehnten stark verändert. „An die 350 Mitarbeiter versehen in diesem Gebäude in den unterschiedlichsten Leistungsbereichen ihren Dienst. Neben der Ortsstelle Gmunden sind auch die Bezirksgeschäftsstelle, die Rettungsleitstelle-Salzkammergut sowie der Hausärztliche-Notdienst untergebracht. Die Rettungsleitstelle-Salzkammergut wurde mit modernster Technik komplett neu errichtet. Sie koordiniert neben zahlreichen anderen Aufgaben sowohl den Rettungsdienst als auch den Hausärztlichen-Notdienst in den beiden Bezirken Vöcklabruck und Gmunden. Auch die Kleiderboutique präsentiert sich wieder am gewohnten Standort und wurde um einen weiteren Öffnungsnachmittag (jetzt dienstags und freitags von 13:00 – 18:00 Uhr) erweitert“, so Pretterer weiter.

Ein gut durchdachtes Raumkonzept

Kompakt, funktionell, hell, transparent, ergonomisch, aussagekräftig und barrierefrei – so präsentiert sich das Dienststellengebäude am bekannten Standort in der Miller-von-Aichholz-Straße 48. Der Umbau bzw. die Erweiterung erfolgte bei laufendem Dienstbetrieb. Dies stellte die ausführenden Baufirmen, die Planer aber auch die Rotkreuz-Mitarbeiter vor ganz besondere Herausforderungen.

Ende 2018 konnten die einzelnen Abteilungen ihren endgültigen Platz beziehen. „Das Raumkonzept wurde dem Raumanforderungsprogramm des Landes OÖ angepasst. Dadurch stehen unseren Mitarbeitern nun entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. Bereitschaftsräume mit Nasszellen für die Mannschaften des Rettungsdienstes und dem Team des „Hausärztlichen-Notdienstes“. Aber auch Umkleideräume mit Kleiderspinde, Duschen sowie Aufenthaltsräume mit Kochmöglichkeit ergänzen das Angebot für die Mitarbeiter. Die beiden neuen Lehrsäle können im Erdgeschoss barrierefrei erreicht werden. Auch die Rettungsgaragen der Ortsstelle entsprachen nicht mehr den Anforderungen. Diese mussten neu errichtet werden. Zusätzlich gibt es neben einem Sanitätslager auch einen eigenen Hygieneraum, wo die Gerätschaften dementsprechend gereinigt und wiederaufbereitet werden können. Wir sind sehr stolz auf unser neues Gebäude“, freut sich auch Gmundens Ortsstellenleiter, Thomas Bergthaler

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am 27. April, kann das neue Gebäude im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ besichtigt werden. Das Rote Kreuz bietet dazu ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

· von 10:00 – 16:00 Uhr

Hausbesichtigungen, Präsentation der Leistungsbereiche, Fotoausstellung, Das Rote Kreuz - Einst und Jetzt, Kinderprogramm (Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballonstart, ...), Köstlichkeiten aus unserer Feldküche, Rot-Kreuz-Café, Wein-Bar, uvm.


· ab 16:00 Uhr

Gemütliches Beisammensein und Unterhaltung mit DJ T.K.


· ab 19:00 Uhr

Live-Konzert der bekannten Country Band NASHVILLE

(Bei freiem EINTRITT!)


Für das leibliche Wohl sorgen von früh bis spät die Mitarbeiter des Roten Kreuzes.
Diese News an Freunde schicken:
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ | LANDESVERBAND OÖ | BEZIRKSSTELLE GMUNDEN

 


Weitere Artikel

Gmunden - Wieder Schülerprotest für mehr Klimaschutz - Fotos Kurt Schmidsberger - Gmunden - Wieder Schülerprotest für mehr Klimaschutz -- Fotos Kurt Schmidsberger

Gmunden - Wieder Schülerprotest für mehr Klimaschutz

Fotos Kurt Schmidsberger

Schüler-Protest ging österreichweit in die zweite Runde

weiter lesen ...
 
Hannes Heide aus Bad Ischl kandidiert für EU-Parlament -  -

Hannes Heide aus Bad Ischl kandidiert für EU-Parlament

Der Bürgermeister für Europa: „Die Antwort kann nur Gerechtigkeit sein“

weiter lesen ...
 

2000 Bojen am Weg zu WM-Gold

26.04.2019

Vom 25. August bis zum 1. September findet in Linz-Ottensheim die Ruder Weltmeisterschaft statt.

weiter lesen ...

Fisch Gourmet Wochen

26.04.2019

Fische gehören zum Salzkammergut wie Dirndl und Lederhose.

weiter lesen ...
 

HerzReha Bad Ischl organisiert wieder einen WFL-App-Run

26.04.2019

So wie im letzten Jahr das BGF-Team der HerzReha Bad Ischl wieder einen WFL-App-Run und unterstützt damit die Rückenmarksforschung.

weiter lesen ...

HLW Wolfgangsee: Weil Skifoan is ...

26.04.2019

Die 2. Jahrgänge der HLW Wolfgangsee starteten am 16. März in eine unvergessliche Wintersportwoche am Nassfeld in Kärnten.

weiter lesen ...
 
160 Acts + 8 Bühnen - Weniger Tickets! -  - ELECTRIC LOVE

160 Acts + 8 Bühnen - Weniger Tickets!

26.04.2019

Wir sind stolz euch mitteilen zu können, dass das heurige Electric Love Line-Up komplett ist. Dieses Jahr spielen über 160 Acts auf 8 individuellen Genre Bühnen.

weiter lesen ...
 
Internationales Rapso Turnier in Alkoven und internationales Osterpokalturnier in Kufstein -  - Judoteam Salzkammergut

Internationales Rapso Turnier in Alkoven und internationales Osterpokalturnier in Kufstein

26.04.2019

Hochbetrieb für die Judokas vom JudoTeam Salzkammergut am Ostermontag.

weiter lesen ...
 
SOPHIE AUSTER und LAOKOONGRUPPE am 3. Mai im Kino Ebensee -  - Fotocredit: Sophie Auster by Stigle

SOPHIE AUSTER und LAOKOONGRUPPE am 3. Mai im Kino Ebensee

26.04.2019

Freitag 3. Mai 2019, 20:30 Uhr
SOPHIE AUSTER (US) + LAOKOONGRUPPE (A)

weiter lesen ...
 

31. Sport 2000 Traunsee Bergmarathon powered by Petzl: Der Kinder- und Schülerlauf im Rahmen des Bergmarathons erlebt seine 12. Auflage

26.04.2019

Der Kinder- und Schülerlauf im Rahmen des Bergmarathons erlebt seine 12. Auflage

weiter lesen ...

BRUCKNER ORCHESTER LINZ IN BAD ISCHL

26.04.2019

Anton Bruckners Sinfonie d-Moll, die „Nullte“ und Werner Steinmetz‘ „Secret Signs“ stehen am Programm des sensationellen Gastspiels des Bruckner Orchesters im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl am Mittwoch, 15. Mai um 19:30.

weiter lesen ...
 
Kabarett-Duo BlöZinger in Hallstatt - Freitag, 26. April 2019, 20.00 Uhr im Kulturhaus - Foto BlöZinger

Kabarett-Duo BlöZinger in Hallstatt

Freitag, 26. April 2019, 20.00 Uhr im Kulturhaus

26.04.2019

„Etwas Wahnsinnigeres und Schrägeres – und zugleich die Fantasie Anregenderes – gibt es derzeit kaum im heimischen Kabarett-Genre.“ (Kurier)

weiter lesen ...
 
„Workshop I“ zum Innenstadt Impulsprogramm Vöcklabruck -  - STADTAMT VÖCKLABRUCK

„Workshop I“ zum Innenstadt Impulsprogramm Vöcklabruck

26.04.2019

Do 25.4.2019 um 19 Uhr im Wappensaal - Vöcklabrucker Stadtsaal

weiter lesen ...
 
Pernecker Maibaum - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren -  - Pernecker Maibaum -

Pernecker Maibaum - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

25.04.2019

Am gestrigen Mittwochabend begannen bei der FW Perneck die großen Vorbereitungsarbeiten für das Maibaumaufstellen, welches am Dienstag 30. April 2019, um 17:00 Uhr vor der Pernecker Zeugstätte stattfindet.

weiter lesen ...
 

50. Obertrauner Seniorenjause!

25.04.2019

weiter lesen ...

Gemeinde Obertraun unterstützt engagierte Jugendliche

Klimawanderung von Linz bis zum Fuße des Dachsteins!

25.04.2019

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 14 ºC
Wind: 4.6km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 77%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 12 bis 14 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 17.06.2019
Neumond: 02.06.2019
Sonnenaufg.: 05:07
Sonnenunterg.: 20:35
 

So

klarer Himmel
12 bis 21 ºC

Mo

sehr starker Regen
13 bis 19 ºC

Di

sehr starker Regen
9 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text