Sonntag, 19.05.2019
 

SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden

SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden -  -

Im Rahmen des SPÖ-Bezirksparteitages am Mittwoch 8.5.2019 im ALFA Steyrermühl haben die Sozialdemokrat*innen im Bezirk Gmunden eine Delegiertenkonferenz mit dem Fokus auf die anstehenden EU-Wahlen abgehalten. Neben zahlreichen Ehrengästen konnte Bezirksparteivorsitzende LAbg. Sabine PROMBERGER den oberösterreichischen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Bgm. Hannes HEIDE, und die Delegationsleiterin der SPÖ im Europaparlament, Evelyn REGNER herzlich willkommen heißen.

„Für mehr Salzkammergut in Brüssel“ und „Ein Europa, in dem alle ein gutes Leben haben“

Für Bgm. Hannes HEIDE war dies gewissermaßen ein Heimspiel. Er wirbt mit dem Slogan „Für mehr Salzkammergut in Brüssel“. Als Bürgermeister der größten Stadt im Bezirk weiß er um die Bedeutung der regionalen Entwicklung und will diese Erfahrungen als „Bürgermeister für Europa“ mitnehmen. Heide betonte auch, dass die Europäische Union nicht in Straßburg oder Brüssel sei, sondern hier bei uns in den Regionen. „Gerade ländliche Gebiete brauchen eine starke Vertretung, dort muss die EU wieder spürbar werden.“

Evelyn REGNER ist bereits seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und setzt sich für eine gerechte Verteilung der Steuern ein. Die Delegationsleiterin der SPÖ im Europäischen Parlament kämpft für „ein Europa, in dem alle ein gutes Leben haben“. Daher fordert REGNER die Abschaffung von Konzernprivilegien.

Beide KandidatInnen suchen die Gespräche mit den Menschen und versuchen so, die Skepsis gegenüber der Europäischen Union abzubauen. In ihren Schlussworten betonen beide: „Europa steht vor einer Richtungswahl. Nur wer wählen geht, kann mitentscheiden, in welche Richtung es geht. Die Sozialdemokratie steht für ein soziales Europa der Menschlichkeit und des Miteinander.“

LAbg. Sabine Promberger mit überwältigender Mehrheit wieder zur SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden gewählt. Von den Delegierten wurden Bezirksparteivorsitzende LAbg. Sabine PROMBERGER und die Mitglieder der Bezirksgremien mit überwältigender Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt. Sabine PROMBERGER bedankte sich für das Vertrauen und gab bereits einige Themen für die nächste Zeit bekannt. Leistbares Wohnen sei sicherlich eine der größten Herausforderungen unserer Region. Genauso müsse ein Hauptaugenmerk auf die Bereiche Bildung, Stichwort Fachhochschule für das Salzkammergut, und die Gemeindefinanzierung gelegt werden. Abschließend fordert Sabine PROMBERER die Errichtung eines Frauenhauses im Bezirk Gmunden.
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee
 - Fotos -- Kurt Schmidsberger - 40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee --Fotos -- Kurt Schmidsberger

40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee

Fotos -- Kurt Schmidsberger

Die Salinen Austria AG zählt zu den führenden Salzherstellern Europas.

weiter lesen ...
 
Hannes Heide aus Bad Ischl kandidiert für EU-Parlament -  -

Hannes Heide aus Bad Ischl kandidiert für EU-Parlament

Bürgermeister mit Bodenhaftung für Europa: „Die Antwort kann nur Gerechtigkeit sein“

weiter lesen ...
 

12. Laakirchner Papierstadtlauf

Fotos Hans Feitzinger

12. Laakirchner Papierstadtlauf und 4-Städte-Grand-Prixca.

weiter lesen ...

Aktionstag in Bad Ischl

Im Alltag ist eine gute Zusammenarbeit unter den „Helfern“ immer wieder entscheidend. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und ÖAMTC zeigen beim Aktionstag in Bad Ischl das Können und die Technik.

weiter lesen ...
 

3 Auswärtssiege der SPG Ebensee

13.05.2019

Die Herrenmannschaft 1, die auf den verletzten Königsmaier verzichten musste, verlor auf heimischer Anlage 3:6 gegen die SPG Vöcklabruck/Zell, wobei alle 3 Doppel klar verloren gingen.

weiter lesen ...

FCA- Mädels feiern mit Sonderleistung Premierensieg in Nebelberg!

13.05.2019

Mit dem „Goldtor“ von Sylvia Leithinger holten sich am Sonntag Altmünsters Fußballerinnen in der Landesliga mit 1:0 (1:0)-den 1. Sieg bei der Union Nebelberg.

weiter lesen ...
 
Gosausee- Staffelrundlauf 2019 – winterliche Bedingungen am Fuß des Dachsteins -  - Am 17.5.2019 um 18:00 Uhr fällt der Startschuss zum 18. Gosausee-Staffelrundlauf 
Bild: Andreas Renner

Gosausee- Staffelrundlauf 2019 – winterliche Bedingungen am Fuß des Dachsteins

13.05.2019

Am Freitag 17.5.2019 startet zum 18. Mal in Folge der traditionelle Gosausee-Rundlauf.

weiter lesen ...
 
Maiandacht und Wegkreuzsegnung in Gschwandt! -  -

Maiandacht und Wegkreuzsegnung in Gschwandt!

13.05.2019

Am Samstag 11.5.2019 fand in der Neuhub in Gschwandt eine Maiandacht mit Marterlsegung statt

weiter lesen ...
 
SPG Bad Ischl weiter top bei Mannschafts meisterschaften -  - Mit 8:1 siegte die 4. Herrenmannschaft der SPG Bad Ischl. --- Fotos (c) TC Bad Ischl:

SPG Bad Ischl weiter top bei Mannschafts meisterschaften

13.05.2019

Die zweite Woche der Mannschaftsmeisterschaften liegt hinter den Tennisspielern der SPG Bad Ischl.

weiter lesen ...
 

Bürgermeister Hannes Heide auf Muttertagsbesuch am Tag der Pflege in Seniorenheimen

13.05.2019

Bürgermeister Hannes Heide besuchte auch heuer wieder am Muttertag die Bad Ischler Seniorenwohnheime

weiter lesen ...

2. Platz beim Summeropening in Graz für Beachteam Freiberger/Teufl

13.05.2019

Samstag und Sonntag wurde beim Summeropening der Austrian Beachvolleyballtour PRO zum Saisonauftakt in Graz gepritscht und gebaggert

weiter lesen ...
 
Sieger des Malwettbewerbs der Ostereiersuche -  - Auch heuer veranstaltete die SPÖ Bad Ischl wieder eine Ostereiersuche im Kurpark. Neben anderen Stationen gab es auch eine Malstation, bei der der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden.

Sieger des Malwettbewerbs der Ostereiersuche

13.05.2019

Ines Schiller: Die GewinnerInnen wurden letzten Samstag prämiert

weiter lesen ...
 
Kegel – Vereinsmeisterschaft 2019 der Pensionisten Ortsgruppe Hallstatt/Obertraun -  - Vereinsmeister Engelbert Buttinger, Hertha Edlinger - Foto Franz Frühauf

Kegel – Vereinsmeisterschaft 2019 der Pensionisten Ortsgruppe Hallstatt/Obertraun

13.05.2019

weiter lesen ...
 
70 Aussteller und Ausstellerinnen, großes Interesse -  - v.l.n.r.: Elisabeth Bruckmüller (Sozialministerium), Karin Hörzing (Vbgm. Linz), Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, Nicole Sonnleitner (Leiterin ULF) 
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr,

70 Aussteller und Ausstellerinnen, großes Interesse

12.05.2019

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: FEST.ENGAGIERT – Die Freiwilligenmesse OÖ

weiter lesen ...
 

ASKÖ Ebensee : ATSV Lenzing 7 : 1 ( 3:1)

12.05.2019

Schon nach wenigen Spielminuten war zu erkennen , dass die Gastgeber die klar bessere Mannschaft waren.

weiter lesen ...

OeSV-Aufgebot bei EM der Nacra 17 und 49er-Klassen

12.05.2019

Während die 470er Segler seit Donnerstag ihre Europameisterschaft im italienischen Sanremo austragen, beginnen die EM-Titelkämpfe in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 in Weymouth am Montag.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 18 ºC
Wind: 4.1km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 59%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 11 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 02.06.2019
Sonnenaufg.: 05:14
Sonnenunterg.: 20:28
 

Mo

sehr starker Regen
10 bis 14 ºC

Di

sehr starker Regen
9 bis 10 ºC

Mi

mäßiger Regen
9 bis 11 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text