Bad Ischl bereits seit 25 Jahren Klimabündnis-Gemeinde

Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich mit Bürgermeister Hannes Heide
Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich mit Bürgermeister Hannes Heide

Bad Ischl ist innerhalb des Klimabündnisses ein Pionier, denn bereits seit 25 Jahren ist die Stadt Mitglied und eine der ersten Gemeinden überhaupt , die dem Bündnis beigetreten sind.

Nunmehr wurde Bad Ischl dafür ausgezeichnet und Bürgermeister Hannes Heide konnte von Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich die entsprechende Urkunde entgegennehmen.

“Gerade jetzt ist der Klimawandel und der Klimaschutz wieder in aller Munde. Wir beobachten viele Veränderungen in der Natur und sind zum Handeln aufgerufen“, erklärt Bürgermeister Hannes Heide. In den letzten 25 Jahren ist in Bad Ischl vieles umgesetzt worden und vieles, was damals neu war und schwer umsetzbar erschien, ist selbstverständlich geworden. Es gibt aber noch in vielen Bereichen aktiv zu werden”.

Gerade in der Mobilität (Förderung öffentlicher Verkehr und Radfahren, E-Fahrzeuge) können Akzente gesetzt werden. In der Arbeit der vergangenen Jahre hat Bad Ischl vor allem die Bewusstseinsschaffung über kulturelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht und sich auch überregional einen guten Namen machen können.

Konkrete Projekte konnte Bürgermeister Hannes Heide mit Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ besprechen, der die Urkunde für 25 Jahre Klimabündnis-Mitgliedschaft überreichte.

Weitere Meldungen