20 Jahre Weindorf in Bad Ischl

Weindorf Titelbild --- Alle Fotos: © Lenzenweger
Weindorf Titelbild --- Alle Fotos: © Lenzenweger

Viele Tausend Besucher fanden sich an allen vier Tagen vor der prächtigen Kulisse des Kongress & TheaterHauses im Kurpark ein. 20 wunderbare Winzer aus Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark und aus Südtirol, die teilweise schon seit 20 Jahren mit dabei sind, präsentierten im Jubiläumsjahr ihre Qualitätsweine und edlen Tropfen.

Die Ischler Bäuerinnen kredenzten „salzkammer-gute“ Schmankerl und als regionale Spezialität wurden die „Holzknechtnocka“ am offenen Feuer frisch zubereitet. Der Kiwanis Club Bad Ischl servierte Backhendl, Kartoffelsalat und Weine aus Niederösterreich während der Soroptimistinnen Club Bad Ischl die Gäste mit hausgemachten Mehlspeisen, feinem Kaffee, pikanten Weckerln und Schnitzelsemmeln verwöhnte. Der Jausenkaiser bot Hauswürstl, Kaminwurzen, verschiedene Specksorten, belegte Weckerl und Süßes.

Den musikalischen Rahmen bildeten heuer die Ischler Musikkapellen, die Kurmusik Bad Ischl und die Gruppe „Wüdschodn“. Zum Jubiläum gab es in diesem Jahr ein Gewinnspiel mit 20 tollen Preisen von den Winzern. Der Hauptpreis war ein „Weinhauer-Wochenende“ für zwei Personen in Niederösterreich.

Zitat Stephan Köhl, Geschäftsführer des Tourismusverbands:
„Unser Weindorf passt einfach wunderbar in die Kaiserstadt. Es ist eine tolle Kulinarik-Veranstaltung die großartige Weine aus ganz Österreich mit dem einmaligen Salzkammergut-Brauchtum in Bad Ischl verschmelzen lässt. Geschätzte 10.000 Besucher, die Mehrzahl Einheimische und echte Ischl-Fans, bei schönem Wetter in unserem prächtigen Kurpark zu bewirten, war dem Team des Tourismusverbands eine ganz besondere Ehre. Und für das nächste Jahr haben wir schon wieder ein paar spannende neue Ideen. Eine Neuigkeit verraten wir jetzt schon: Nach dem schönen Erfolg in diesem Jahr startet das Weindorf im nächsten Jahr bereits einen Abend früher, am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt: Mittwoch, 20. Mai bis Samstag, 23. Mai 2020.


Bild 2: Aufsichtsräte des Tourismusverbands bei der Weindorf Eröffnung (von links nach rechts): Stephan Köhl, Geschäftsführer, Johannes Aldrian, Obmann, Philipp Zauner, Josef Zeppetzauer, Angelika Loidl, Friedrich Dachs, Stephan Unterberger, Hannes Heide, Bürgermeister

Weitere Meldungen