21. Alpentour Trophy 2019

Githa Michiels 
Credit: Regina Stanger
Githa Michiels Credit: Regina Stanger

Schladming-Dachstein

Mit dem Kolumbianer Leonardo Paez und der Belgierin Githa Michiels konnten die Gesamtführenden der 21. Alpentour Trophy auch am dritten Tag ihre Leaderposition verteidigen. Während dem Spitzenreiter der Eliteherren heute auf der dritten Etappe über die Reiteralm ein vierter Platz genügte, stürmte die 36-Jährige zu ihrem dritten Tageserfolg in Folge.
55 Kilometer und 2.300 Höhenmeter waren auf der dritten von vier Etappen der 21. Alpentour Trophy am vorletzten Tag zu absolvieren. Nachdem der Kolumbianer Leonardo Paez die ersten beiden Etappen für sich entschied, gab es mit dem Italiener Daniele Mensi nun ein neues Siegergesicht. „Ich bin überglücklich. Es war ein perfekter Tag für mich. Alles hat so geklappt, wie ich es mir vorgenommen habe“, freute sich der Mountainbiker aus Brescia, der nach 2:28:39 Stunden die Ziellinie als Erster überquerte.

Daniel Geismayr eroberte in der Abfahrt den ersten Podiumsplatz für Österreich, in dem er bis auf den zweiten Rang nach vorne stürmte. „Ich habe ein gutes Tempo in der Abfahrt gewählt. Daniele hatte aber einen zu großen Vorsprung um ihn noch einzuholen. Ich habe es brutal runtergelassen und konnte mich noch vorkämpfen“. Nachdem im Anstieg auf das Hauser Kaibling noch alles eng zusammen war, fiel die Entscheidung erst auf der Planai, wo zuerst Mensi gemeinsam mit Paez und dessen Teamkollegen Diego Cuervo attackierten. In der Abfahrt kam dann der Österreicher gemeinsam mit Jochen Käß und Markus Kaufmann nochmals an die beiden Kolumbianer ran. Cuervo wurde hinter dem Österreicher Tagesdritter.

Paez verteidigte seine Gesamtführung mit dem vierten Platz und geht nun mit einem Vorsprung von 2:47 Minuten auf Mensi in das abschließende Bergzeitfahren wo es von der Talstation der Planai-Bergbahn zur Schafalm hinaufgeht am Sonntag. Dort warten noch schweißtreibende 14 Kilometer und 1.300 Höhenmeter auf die Fahrer.

Michiels mit drittem Tageserfolg, Tazreiter erneut Zweite

Bei den Elite Frauen blieb die Belgierin Githa Michiels auch am dritten Tage unangefochten. Sie gewann nach 2:59:43 Stunden erneut souverän und erneut vor der Österreicherin Angelika Tazreiter. „Bis jetzt bin ich noch ungeschlagen, aber morgen wird hart werden. Ich versuche immer das Beste zu geben auf jeder Etappe. Das Ziel war es, ein gutes Zeitpolster aufzubauen für das Bergzeitfahren. Damit kann ich es ein wenig entspannter angehen morgen“, erzählte die 36-Jährige.

Knapp 20 Minuten nimmt sie in die letzte Etappe mit auf die Italienerin Maria Nisi, die Tagesdritte wurde. „Heute waren wir lange gemeinsam unterwegs. Githa hat dann das Tempo angezogen und ich habe immer wieder versucht zu attackieren um Angelika abzuhängen. Es ist mir aber nicht gelungen, mit dem dritten Tagesrang und den zweiten Gesamtrang bin ich aber sehr zufrieden“, analysierte die Italienerin.

Bei Angelika Tazreiter war der Jubel erneut groß über den Sprung aufs Podium. Erst in der Abfahrt von der Planai konnte sie diesen mit einer mutigen Fahrt fixieren: „Maria war extrem schnell heute. Ich hatte richtig Mühe gegen sie. In den Trail bin ich als erste rein und dann habe ich mir gedacht, jetzt musst du es voll runterlaufen lassen, damit sie nicht mehr vorbeikommt.“

Erneut knapp am Podium schrammte Janine Schneider vorbei. Die Deutsche landete auf Rang vier, kann aber im Bergzeitfahren noch um das Gesamtwertungspodium mitkämpfen. „Die Etappe war extrem schnell, leider war es mein verflixter dritter Tag, wo es nicht ganz ideal lief. Aber ich bin extrem zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, vor allem wenn man sich die starke Besetzung ansieht“, freute sie sich.

Ergebnis 3. Etappe / result 3rd stage:
Elite Herren:
1. Daniele MENSI (ITA) 2:28:39
2. Daniel GEISMAYR (AUT) + 0:14
3. Diego CUERVO (COL) + 0:20
4. Leonardo PAEZ (COL) + 0:56
5. Jochen KÄSS (GER) s.t.
6. Markus KAUFMANN (GER) + 1:09

Overall:
1. Leonardo PAEZ (COL) 8:02:51
2. Daniele MENSI (ITA) + 2:47
3. Jochen KÄSS (GER) + 4:24
4. Diego CUERVO (COL) + 4:25
5. Daniel GEISMAYR (AUT) + 5:06
6. Markus KAUFMANN (GER) + 5:18

Elite Damen:
1. Githa MICHIELS (BEL) 2:59:43
2. Angelika TAZREITER (AUT) + 3:45
3. Maria NISI (ITA) + 4:16
4. Janine SCHNEIDER (GER) + 4:55
5. Stefanie DORHN (GER) + 6:28
6. Greete STEINBURG (EST) + 10:11

Overall:
1. Githa MICHIELS (BEL) 6:40:37
2. Maria NISI (ITA) + 20:00
3. Angelika TAZREITER (AUT) + 21:49
4. Janine SCHNEIDER (GER) + 23:26
5. Greete STEINBERG (EST) + 30:37
6. Sabine SPITZ (GER) + 35:01

Weitere Meldungen

Zukunft Handwerk – Trends erkennen

Donnerstag, 13. Juni 2019 Tischlerei Wittmann GmbH. Scharnstein

Neugierig geworden? Dann sichern Sie sich noch heute einen der begehrten Plätze. Anmelden kann man sich noch per Mail (veranstaltung@wkooe.at) oder per Telefon (05-7000-7056).

weiter lesen ...