ServusTV - Im Schein des Sonnwendfeuers

Hoagascht - Sonnwendfeuer 
Fotorechte: © Donau Niederösterreich / Lachlan Blair
Hoagascht - Sonnwendfeuer Fotorechte: © Donau Niederösterreich / Lachlan Blair

Hoagascht: Sonnwend – Die Nacht in Flammen – mit Richard Deutinger, am So, 7.7., um 19:45 Uhr.

zweimal im Jahr findet die Sonnenwende statt, im Winter und im Sommer. Der Tag der Sommersonnenwende – der längste Tag des Jahres – wird seit jeher als mystisch betrachtet. Unzählige Bräuche ranken sich um ihn, allen voran das Sonnwendfeuer. In diesem Hoagascht reist ServusTV-Moderator Richard Deutinger nach Niederösterreich in das Herz der Wachau und ins Salzburger Gasteinertal. Hier erfährt er mehr über das Fest der tausend Lichter.

Seit Jahrhunderten feiern Menschen den längsten Tag des Jahres. Bereits bis ins Mittelalter hinein lässt sich der Brauch des Sonnwendfeuers nachweisen. So auch in der Wachau. Hier liegt der Ursprung rund 400 Jahre zurück. Aufgrund verheerender Brände und des weitverbreiteten Aberglaubens galt zwischen 1750 und 1850 ein Verbot des Feuerzaubers. Seitdem erstrahlt die Wachau in dieser besonderen Nacht aber wieder. Tausende Lichter treiben dann auf der Donau, verbunden mit Feuerspektakeln in den Orten entlang des Flusses – das macht die Nacht zu etwas Magischem. ServusTV-Moderator Richard Deutinger besteigt hier ein Schiff und kann von der Donau aus das Lichtermeer aus nächster Nähe bestaunen. Aber auch im Gasteinertal in Salzburg kennt man den mystischen Hauch, den das Sonnwendfeuer umgibt. Hoch oben auf einem der vielen Berge werden kurz vor Einbruch der Nacht die Höhenfeuer in Gastein entzündet und wie eine Lichterkette erhellen sie das Tal. Ein atemberaubender Anblick, der die Zuseher im Tal oder auf einen der Berge in Staunen versetzt. Experte auf diesem Gebiet ist Dr. Michael Geiger vom Salzburger Volkskunde Institut. Er führt Richard Deutinger in die Geheimnisse der kürzesten Nacht des Jahres ein, in der die Berge in Flammen zu stehen scheinen.

Über „Hoagascht“
Echte Volksmusik und gelebtes Brauchtum - das bietet ServusTV jeden Samstag im „Hoagascht“. Traditionsverbunden, geerdet und dennoch stets offen für Neues, so präsentieren Bertl Göttl, Christina Ömmer, Conny Bürgler und Richard Deutinger den Reichtum des kulturellen Lebens im Alpenraum. Die vier Moderatoren leben und verkörpern die alpenländische Volkskultur: Bertl Göttl ist Brauchtumsexperte und ein Salzburger Original. Er präsentiert authentisch und unverwechselbar Land und Leute. Christina Ömmer, eine junge Sängerin und Musikantin aus Adnet, ist in der Volksmusikszene verwurzelt und auch selber mit ihrem Dreigesang aktiv. Die Pinzgauerin Conny Bürgler begegnet als Musikantin, den Menschen mit viel Humor und Geselligkeit. Der vierte im Bunde Richard Deutinger ist mit Leib und Seele Musikant und überzeugt durch seine gesellige, lockere Art. Weiter Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/hoagascht.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.

Weitere Meldungen

Bürgerservice wird umgestaltet

Vöcklabruck. Wegen Umbau ist das Bürgerservice im Rathaus (Erdgeschoß) am Freitag, 19., und Montag, 22. Juli 2019, geschlossen.Ab Dienstag, 23. Juli, stehen die Mitarbeiterinnen wieder wie gewohnt zur Verfügung