Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren aus Oberösterreich

Lagebild:
Lagebild:

Während der 57. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 44 Landes-
Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Frankenburg am Hausruck abgehalten wurde, hatten
die Feuerwehren vor Ort vermehrt Einsätze zu bewältigen. Teilgenommen an diesem
Bewerb hatten insgesamt 595 Jugendgruppen und 1.170 Aktivgruppen. Die Einsätze sind
zum einem auf die Trockenheit der letzten Tage und auf den vermehrten Zulauf zu den
Badeseen oder Badeanstalten zurückzuführen.

Die Feuerwehren von Oberösterreich konnten dabei ihre Stärke wiederholt unter Beweis
stellen.

Hauptbetroffen: alle Bezirke in Oberösterreich.

Schadensfälle:
- Brand Landwirtschaftliche Objekte
- Brand Baum, Flur und Böschungsbrände
- Wohnhausbrand
- KFZ Brände
- Sonstige Brände
- vereinzelte Technische Einsätze
Arbeiten:
- Brandbekämpfung
- Löschen von Flur- und Böschungsbränden
- Freimachen von Verkehrswegen
- KFZ Brandbekämpfung

Alarmierungen und Einsätze:
Insgesamt sind oder waren heute inzwischen oberösterreichweit 76 Feuerwehren mit ca.
1500 Einsatzkräften bei rund 45 Einsätzen im Einsatz. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zu
17 Brand-, 6 Personenrettungen, 19 Technischen Einsätzen und 3 sonstigen Einsätzen.
Besonders gefordert wurden oder sind die Einsatzkräfte in Peuerbach, mit 15 Feuerwehren, Bauernhausbrand Spital am Pyhrn, Ohlsdorf, Kematen an der Krems, St. Martin im Mühlkreis, Pichl bei Wels, Steinhaus, Burgkirchen, Gmunden und Pucking jeweils bei Bränden im Bereich Baum, Flur oder Böschung

Zusätzlich waren noch Feuerwehren bei diversen Bränden und verschiedenen Technischen
Einsätzen oder Personenrettungen unterwegs.

Die Landeswarnzentrale im Landes-Feuerwehrkommando hat auch am heutigen Tag die
Oberösterreichische Wasserrettung zu verschiedenen Einsätzen alarmiert.

Weitere Meldungen