Electric Love 2019

Campingplatz Süd am Dienstagnachmittag. Foto Electric Love Festival
Campingplatz Süd am Dienstagnachmittag. Foto Electric Love Festival

Vergangenen Sonntag ging das siebte Electric Love Festival am Salzburgring mit 180.000 Besuchern aus der ganzen Welt zu Ende, Samstagnachmittag wurde mit einem ganzen Team damit begonnen, die Gäste auf den Campingplätzen auf die Abreise vorzubereiten und sie von der Mitnahme ihrer Zelte bzw. der Entsorgung ihres Mülls zu überzeugen.

Umweltfreundliche Sticker mit der unmissverständlichen Aufforderung No single use, take your stuff home wurden an Zelten angebracht, bei außerordentlich vermüllten Zeltplätzen wurde noch zusätzlich das Gespräch gesucht um deutlich zu machen, dass es wichtig ist nichts zurückzulassen.

An eigens dafür eingerichteten Dosenrückgabestellen auf den Campingplätzen wurden insgesamt knapp 50.000 leere Getränkedosen abgegeben, hinter den Bars wurde Dosenmüll gesondert entsorgt und somit können mehrere Tonnen an Aluminium wieder in den Kreislauf rückgeführt werden.

Campingplatz Süd am Dienstagnachmittag. Mehr Fotos im Download Portal.
Mittlerweile sind die Reinigungsarbeiten auf den Campingflächen südlich des Salzburgrings in Rekordzeit abgeschlossen (Foto Link). Das liegt vor allem daran, dass mehr Besucher denn je dem Aufruf, ihr Zelt wieder mitzunehmen, gefolgt sind. Das Ziel muss sein, dass diesem Aufruf im Juli 2020 noch mehr Gäste folgen, warum nicht groß denken? Vielleicht ist es einmal möglich ohne Reinigungspersonal auf den Campingplätzen auszukommen ist von den Verantwortlichen zu hören. In der Woche vor Electric Love haben neben allen anderen Maßnahmen sämtliche Mitarbeiter des Kernteams der Salzburger Veranstaltungsfirma über ihre privaten sozialen Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) die Gäste mit individuellen Texten und Botschaften aufgefordert ihren Müll nach dem Festival wieder mitzunehmen und ihre Zelte wieder abzubauen, außerdem wurde heuer wieder ein Müllpfand von 10 Euro von jedem Campingast kassiert, dieser Pfand wurde an den Gast retourniert wenn am Ausgang ein voller Müllsack abgegeben wurde.

Auch Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn zeigte sich bei seinem Lokalaugenschein auf den Campingflächen optimistisch: Es muss uns in Zukunft gelingen, die Camper zu sensibilisieren, Müll zu vermeiden oder ihn zumindest zu entsorgen. Wir werden gemeinsam daran weiterarbeiten.

Electric Love möchte sich bei allen Gästen, Mitarbeitern und Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben das Electric Love sauberer zu hinterlassen als in den Jahren zuvor und blickt optimistisch in die Zukunft!

Weitere Meldungen

Fotos: www.ff-puchheim.at

FF Puchheim Einsatz aktuell

Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Kraftfahrzeug im Bereich des Motorraums in den Abendstunden des 08.07.2019 im Kreuzungsbereich der Puchheimer Straße/Vöcklabrucker Straße Feuer.

weiter lesen ...