Hannes Heide hat seine Arbeit als Bürgermeister für Europa in Straßburg und Brüssel begonnen

Hannes Heide hat seine Arbeit als Bürgermeister für Europa in Straßburg und Brüssel begonnen --- Foto Thomas Peintinger
Hannes Heide hat seine Arbeit als Bürgermeister für Europa in Straßburg und Brüssel begonnen --- Foto Thomas Peintinger

Hannes Heide hat seine Arbeit als Bürgermeister für Europa im Europaparlament in Straßburg und Brüssel begonnen:
Mitglied im Kulturausschuss - Schwerpunkt „eine Europäische Union, die die Regionen fördert“

Überschattet vom Ableben des Bad Ischler Vizebürgermeisters Josef Reisenbichler hat Bürgermeister Hannes Heide in Straßburg seine Arbeit als Abgeordneter des Europäischen Parlaments mit dessen Konstituierung am 2. Juli begonnen.

„Motivation meines Engagements und für meine Tätigkeit ist und bleibt der Einsatz dafür, dass die Europäische Union die Regionen nicht vergisst und im ländlichen Raum spürbar ist“, verdeutlicht Hannes Heide, der darauf hinweist, dass die Ausschüsse, in denen er vertreten ist, eine gute Grundlage dafür sind, als „Bürgermeister in Europa“ arbeiten und stark die Interessen der Gemeinden und Städte vertreten zu können.

Der neue Europaabgeordnete aus dem Salzkammergut ist Mitglied im Ausschuss CULT, der sich mit Kultur, Bildung, Sport, Jugend und Mehrsprachigkeit (unter anderem auch mit den Europäischen Kulturhauptstädten) beschäftigt, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung REGI und im Haushaltskontrollausschuss CONT, der die wirtschaftliche, zweckmäßige und gesetzeskonforme Verwendung von EU-Geldern überprüft.

Seine lokale, regionale Verbundenheit spiegelt sich auch in den Aufgabengebieten wieder, die Hannes Heide als Sprecher der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament übernommen hat: Regionalpolitik und –entwicklung, Kultur und Bildung sowie Verkehr und Tourismus.

Weitere Meldungen