Die Zukunft der Urban Mobility

Copyright- © scalaria
Copyright- © scalaria

Die gewaltigen Umbrüche im Bereich „Mobility“ standen heute, Samstag zum 50. Jubiläum der Mondlandung bei den Living Legends of Aviation Awards Europe im Mittelpunkt: Als eines der Highlights des Events luden die Living Legends und scalaria zu einem spannenden Expertentalk in die High Flyers Lounge der scalaria: Stefan Aust, Herausgeber von „Die Welt”, leitete eine impulsreiche Talk-Runde mit Andreas Gall (Red Bull Media House), Mike Kendrick (Straightline Aviation), Robert Machtlinger (CEO FACC), Ulf Merbold (ehemaliger deutscher Astronaut) und Kenn Ricci (Netjets) auf dem Podium. Es wurden Impulse für verträgliche und effektive Lösungen in den Bereichen Antriebstechnologien, Aviation und Urban Mobility geboten.

Der Talk startete mit einem Weltrekord: Das Zertifikat für den Guinness World RecordTM wurde live vor Ort an das Team rund um Action Aviation Chairman Hamish Harding und Qatar Executive verliehen: Ihnen war es gelungen, anlässlich des 50. Jubiläums der Mondlandung in der Rekordzeit von 46 Stunden und 40 Minuten die Erde via Nord- und Südpol zu umrunden.

Das Red Bull Media House stellte mit dem Startup EFG Aircraft eine Innovation in der Aviation vor: eine revolutionäre Hubscheibe, basierend auf einer 30 Jahre alten, niemals umgesetzten Patent-Idee. Der „Saturn BV 70“ fliegt stabil mit einem einzigen Rotor. Was physikalisch bisher unmöglich erschien, überzeugt nun mit konkurrenzloser Auftriebskraft. Andreas Gall, Chief Innovation Officer Red Bull Media House: „Das Experimentieren liegt in der DNA von Red Bull. Mit diesem Projekt unterstützen wir eine Idee, für die es vor 30 Jahren noch nicht die passende Technologie gab – jetzt kann sie umgesetzt werden.”

Das britische Unternehmen Straightline Aviation unter der Führung von Mike Kendrick präsentiert seinen Plan für „Project Zero”: Zum ersten Mal in der Geschichte soll die Welt von einem Zero Emission Aircraft, dem LMH1, entwickelt von Lockheed Martin, umflogen werden. Sir Richard Branson schickte im Zuge der Präsentation eine Video-Botschaft an seinen Hybrid-Luftschiff-Partner Mike Kendrick: „Das Zero Emission Airship ist eine sehr notwendige Innovation, die auch im humanitären Bereich viel leisten kann, zum Beispiel, in dem es Notfall-Medikament in Krisenregionen fliegt. Die Frage ist: Kann es auch die Welt umrunden?”

Als weitere Innovation stellt das weltweit führende Aerospace-Unternehmen FACC die strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Technologieunternehmen für autonomisches Fliegen, EHang, vor. „Zur Arbeit fliegen, statt im Stau stehen – was heute in Teilen Asiens schon Realität ist, wollen wir auch im Rest der Welt möglich machen,” so die CEOs Robert Machtlinger und Hu Huazhi, die im Laufe des Gala-Abends später noch mit einem Technologie- und Innovationspreis geehrt werden. „Wir investieren in die Urban Mobility, weil wir als Unternehmen stets nach vorne schauen: Was heute noch Zukunft ist, ist morgen schon Standard. Dieses Projekt ist ein Gamechanger für die Aerospace-Industrie,” so Robert Machtlinger.

Living Legends der Zukunft. Damit sich junge Menschen weltweit mit Zukunftstechnologien wie diesen auseinandersetzen können, unterstützt die scalaria seit heuer gemeinsam mit den Living Legends of Aviation das Wohltätigkeitsprojekt Wings of Help – Luftfahrt ohne Grenzen e.V. von Frank Franke. Er stattet gemeinsam mit Luísa Días Diogo (ehem. Prime Minister of Mozambique) Computerschulen und medizinische Versorgungseinrichtungen aus. „Viele Menschen wollen helfen, aber das größte Problem ist der Transport und die Logistik der Hilfsgüter. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Man braucht nur die richtigen Partner, zudem will die „air & space academy“ der scalaria hierzulande in Zukunft Jugendliche zur Raum- und Luftfahrt inspirieren und Projekte zur Pilotenausbildung anstoßen.“, erklärt Frank Franke in der scalaria.

Die Veranstaltung am Wolfgangsee ist damit auf dem besten Weg, sich als internationaler Hotspot für Zukunftsthemen im Bereich Mobility zu etablieren. Die Macher der scalaria wollen auch weiterhin einmal im Jahr – ähnlich wie beim Wirtschaftsgipfel in Davos – die Spitzen der Auto-, Aviation und Aerospace-Branche versammeln.

Weitere Meldungen

Motorrad kollidierte mit Traktor

Am 19. Juli 2019 um 10:32 Uhr ereignete sich auf der B143 im Gemeindegebiet von Zell am Pettenfirst ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, bei dem ein Traktor und ein Motorrad beteiligt waren

weiter lesen ...