ServusTV -- Die Schöne an der Salzach

Heimatleuchten - Unbekanntes Salzburg 
Fotorechte: © Georg Kukuvec
Heimatleuchten - Unbekanntes Salzburg Fotorechte: © Georg Kukuvec

Heimatleuchten: Unbekanntes Salzburg – Die Schöne an der Salzach, am Fr., 26.07., ab 20:15 Uhr

Bei Salzburg denkt man an Hochkultur, Festspiel-Prominenz, Musik und süße Mozartkugeln. Doch die Stadt am Ufer der Salzach zwischen Mönchsberg und Kapuzinerberg ist vielseitig – und moderner als oft erwartet. Heimatleuchten zeigt in dieser Sendung interessante Menschen in der Schönen an der Salzach, die ganz besonderen Arbeiten nachgehen: hippe Bartpflege, eine Knopferl-Werkstatt, Messer aus Dollarnoten und Stachelschützen in Mülln.

Viele kleine Geschäfte prägen die Salzburger Altstadt. Sie halten sich oft seit mehreren Generationen – und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Einheimischen wie Touristen. Eines dieser Juwelen leitet Veronika Stockinger. In hunderten von Schubladen hält sie in ihrem Laden dem Knopferlmayer Spitzen, Bordüren und natürlich Knöpfe bereit. Vom Flickfleck, über wertvolle Spitze bis zum Perlmut-Knopf: so mancher Kunde fühlt sich inmitten der vielen kleinen Knopfschachteln an längst vergangene Zeiten erinnert, wenn die Verkäuferinnen die Beträge in alte Registrierkassen eintippen.

52 % würden bei einem Umzug Salzburg wählen
Die Mozartstadt ist mit 38 % klar die Nummer 1, wenn es um Städtereisen geht. Kein Wunder also, dass rund 52 % der Österreicher auch Salzburg bei einem Umzug wählen würden. Bestätigt wird das durch eine aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit dem market Institut.

Salzburger Stachelschützen, hippe Bartpflege und außergewöhnliche Messer
Der Tiroler Sebastian Pfister, bekannt als The Barber, trat nach der Matura in die familiären Fußstapfen. Wie sein Großvater und Vater machte er die Ausbildung zum Frisör. Ich wollte mit THE BARBER wieder etwas Besonderes schaffen. Für unsere Gäste soll der Besuch bei uns nicht nur ein Mittel zum Zweck sein, sondern ein Erlebnis. Sebastian kümmert sich um die fachmännische Haar- und Bartpflege in seinen Salons in Salzburg und im Zillertal. Der Bart ist wieder im Trend, will gehegt und gepflegt werden – das hat Sebastian Pfister schon 2014 erkannt und die Tradition der Barber-Shops neu belebt. Ein besonderer Traditionsverein befindet sich in Mülln, in der Salzburger Altstadt: die Gilde der Stachelschützen. Das Stachelschießen mit der Armbrust hat sich trotz der Erfindung des Schießpulvers als eine beliebte Sportart erhalten. Mitten in der belebten Altstadt treffen sich die Schützen auf einem versteckten Schießplatz, der bereits 1959 eröffnet und später erweitert wurde. Früher waren sie für die Sicherung des Mönchsbergs zuständig, heute nehmen sie als Traditionsverein an offiziellen Feiern und Aufmärschen der Stadt Salzburg teil.

Seit 2004 fertigt Richard Kappeller hochwertige und originelle Messer in seiner Salzburger Messermanufaktur. Ganz nach dem Motto vorne scharf und hinten außergewöhnlich, können sich die Kunden ihre gewünschten Messer individuell gestalten lassen. Beliebtestes Klingenmaterial ist Damast-(Stahl). Spezialisiert hat sich der Messermacher nicht nur auf exquisite Werkstoffe für seine Klingen sondern auch auf unterschiedlichste Griffmaterialien wie zum Beispiel Thujen-Wurzel, Mooreiche oder ganz ausgefallene Sachen, wie stabilisierte Dollarnoten. Ebenso in dieser Sendung: Fischer, die im Almkanal unterwegs sind und Schlossereimeister Christian Wieber. Salzburg, das sind viele verschiedene Welten auf einem ganz besonderen Fleckchen Erde. Und auch echte Salzburger erfahren in dieser Heimatleuchten Sendung sicher Geschichten, die noch nicht Jedermann kennt.

Weitere Meldungen