Felssturz führt zur Absage der Traunsteinmesse 2019

Foto: Wolfgang Ebner/BRD Gmunden
Foto: Wolfgang Ebner/BRD Gmunden

Weil bekanntlich ein weiterer Felssturz auf die Lainautal-Forststraße droht und diese gesperrt bleiben muss, wird die am 1. September geplante Traunsteinmesse abgesagt.

Der Entscheidung des Gmundner Bürgermeisters Stefan Krapf waren Beratungen mit Bergrettern und namhaften Vertretern der Alpinvereine vorangegangen. Weil der Felssturz die leichteste und am Tag der Bergmesse beliebteste Route via Kaisertisch und Mairalm-Steig versperrt, sahen diese Traunstein-Kenner ein überaus gefährliches Szenario entstehen. Sie raten alle von einer Traunsteinmesse ab.

Das Gros der vielen hundert Bergsteiger hätte notgedrungen Hernler- und Naturfreundesteig benützt, was auf diesen deutlich schwierigeren, steileren und ausgesetzteren Routen unweigerlich Gedränge, Stau, Steinschlag und ähnliche Gefahrenszenen heraufbeschworen hätte.

Weitere Meldungen

Foto C The Sound of Hallstatt

THE SOUND OF SHAKESPEAR in Hallstatt

Montag 12. August 2019 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt.

PLÖTZLICH SHAKESPEAR - Nach dem gleichnamigen Roman von DADVID SAFIER .
Adele Neuhauser, Christian Dolezal, Peter WesenAuer, das Orchester Sinfonietta da Camera Salzburg geben ein Gastspiel in Hallstatt

weiter lesen ...