Polizeihubschrauber holte Kletterer aus Wand

Ein 38-Jähriger und sein 56-jähriger Kletterpartner, beide aus dem Bezirk St. Pölten Land, reisten am Abend des 23. August 2019 nach Hallstatt an, um am 24. August 2019 den Seewand Klettersteig zu besteigen. Gegen 8:30 Uhr stiegen sie von den Kesselgründen bei Hallstatt zur Hirschaualm auf und von dort gegen 9:45 Uhr in den Klettersteig ein. Gegen 12:15 Uhr erreichten sie den Punkt Seit 1881, der exakt der Wandmitte entspricht. Dort ruhten sie sich aus und stärkten sich, dennoch hatte der 38-Jährige bereits mit Krämpfen in den Fingern und Unterarmen zu kämpfen. Um 13:20 Uhr gab es für ihn im Bereich des sogenannten Igel kein Weiterkommen mehr. Seine Unterarme waren derart verkrampft, dass er sich nicht mehr am Stahlseil festhalten konnte. Deshalb setzte der 56-Jährige einen Notruf ab, auch weil die Kletterer noch ca. ein Drittel des Weges vor sich hatten und die Schwierigkeiten oben eher ansteigen. Die Crew vom alarmierten Polizeihubschrauber konnte beide Kletterer mit dem variablen Tau aus der steilen Wand retten und ins Tal fliegen.

Weitere Meldungen

Wildtierstation Aurachtal

Die Wildtierstation-Igelhof Aurachtal, bereits weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt, beginnt bereits jetzt mit der Suche nach Winterschlafplätzen für Igel.

weiter lesen ...
Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer -- Bild: Johannes Zinner

SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer

Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer, einen großen und überzeugten Sozialdemokraten, unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und Ausnahmepolitiker mit großem sozialen Herz.

weiter lesen ...