Erschöpfte Kletterin von Polizeihubschraubercrew gerettet

archivfoto - kurt schmidsberger
archivfoto - kurt schmidsberger

Eine 48-jährige Tschechin stieg am 26. August 2019 gegen 14 Uhr gemeinsam mit Freunden in den Attersee Klettersteig am Mahdlgupf, Gemeinde Steinbach am Attersee ein. Der Klettersteig weist den Schwierigkeitsgrat D – sehr schwierig auf.
Nach der Hälfte des Klettersteiges, unmittelbar nach der Schlüsselstelle Schokoladenüberhang im Bereich des Sektor 13, verließen die Kletterin die Kräfte und sie konnte auf Grund der Erschöpfung nicht mehr weiter.
Die Alpinistin wurde gegen 18:15 Uhr vom Polizeihubschrauber Libelle OÖ mittels Variablen Tau gerettet und unverletzt ins Tal gebracht.
Im Einsatz befanden sich neben der Besatzung des Polizeihubschraubers acht Mann des Bergrettungsdienstes Steinbach-Weyregg.

Weitere Meldungen

Archivfoto - kurt schmidsberger

Brandereignisse im Flachgau

Am Vormittag des 27.08.2019 wurde die Polizeiinspektion St. Gilgen von der Polizeiinspektion Unterach am Attersee über das Vorliegen eines möglichen Waldbrandes im Bereich Oberburgau (Gemeindegebiet St. Gilgen) in Kenntnis gesetzt.

weiter lesen ...