Brandereignisse im Flachgau

Archivfoto - kurt schmidsberger
Archivfoto - kurt schmidsberger

a) Am Nachmittag des 27.08.2019 Uhr ereignete sich bei einer Firma im Gemeindegebiet von Nußdorf am Haunsberg ein Brand.
In einem Maschinenraum hatte sich ein Druckluftkompressor entzündet. Das Feuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf gelöscht, bevor es sich ausbreiten konnte.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Firmengebäude kurzzeitig geräumt werden. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Personen kamen bei dem Brandereignis nicht zu Schaden.
Die Feuerwehr Nußdorf war mit ca. 15 Personen im Einsatz.

b)
Am Vormittag des 27.08.2019 wurde die Polizeiinspektion St. Gilgen von der Polizeiinspektion Unterach am Attersee über das Vorliegen eines möglichen Waldbrandes im Bereich Oberburgau (Gemeindegebiet St. Gilgen) in Kenntnis gesetzt.
Gemeinsam mit einer Streifenbesatzung der oberösterreichischen PI Unterach wurde versucht den Brandherd von der Ferne aus zu lokalisieren. Doch erst durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte die Brandörtlichkeit letztlich ausgemacht werden.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurden mehrere Glutnester festgestellt. Bei der Aufnahme von Löschwasser im Mondsee mit einem Außenlastbehälter des Hubschraubers musste die PI Mondsee mehrere Boote und Paddler von der Einsatzstelle an der Wasserfläche wegweisen.

Am späten Nachmittag war der Brand, der offenbar durch einen Blitzschlag bei einem schweren Unwetter am Vortag ausgelöst worden war, schließlich gelöscht.

Beim Löscheinsatz waren die Feuerwehren Unterach am See, Au am See, Winkl, Abersee, St. Gilgen, Strobl und Scharnstein mit mehr als 60 Einsatzkräften sowie die Polizeiinspektionen St. Gilgen, Mondsee und Unterach mit Unterstützung des Polizeihubschraubers eingesetzt.

Weitere Meldungen