Guinness Irish Christmas Festival am 12. 12. 2019 im Lehartheater Bad Ischl

Breabach (Archie Macfarlane)
Breabach (Archie Macfarlane)

Mit ganz herausragenden Bands und Musikerpersönlichkeiten kann das 24. Guinness Irish Christmas Festival aufwarten, das am Donnerstag, 12. 12., um 20 Uhr über die Bühne geht. „Scotland meets Ireland” ist das Motto, wenn man die außergewöhnliche Besetzung betrachtet!

Aus Schottland kommen die Gruppe Breabach und der Ausnahmemusiker Paul McKenna, aus Irland die Friel Sisters! Sowohl Breabach als auch die Friel Sisters haben Lieder in gaelischer Sprache im Repertoire!

Karten für diesen besonderen Abend sind im Lehrtheater Bad Ischl, Tel. 06132 21495 oder Email leharkino@aon.at, beim Tourismusverband Bad Ischl in der Trinkhalle, Tel. 06132 27757, und bei der Salzkammergut Touristik, Tel. 06132 2400051 erhältlich.

Breabach
Breabach wurden von Kritikern und Presse als „neue große Hoffnung Schottlands” gefeiert. Diese Hoffnung hat sich mehr als bestätigt, denn ein Jahrzehnt später gehören BREABACH zu den größten Bands des Genres und werden als „the Supergroup from Scotland” betitelt!
Ob als Top-Act bei Peter Gabriels WOMAD-Festivals in Australien und Neuseeland, den USA und Kanada oder auf ausgedehnten Konzertreisen durch Asien, das Quintett wird stets als ”dynamischste Band der britischen Inseln” bejubelt (Ihre Konzerte in der Royal Concert Hall in Glasgow sind innerhalb Stunden ausverkauft)

Ihre, von gleich zwei Highland Pipes getriebenen, arrangierten Tunes (Calum MacCrimmon & James Mackenzie, die auch Flöten, Gesang und Bouzouki beisteuern), und die wunderschönen Lieder der Geigerin/Sängerin Megan Henderson und des Sängers/Gitarristen Ewan Robertson werden von James Lindsay am akustischen Bass getragen, und verweben sich zu einem selten gehörten Sound-Teppich der Extraklasse.

In ihrer Karriere haben sie fast alles erreicht, wozu andere Bands mehr als 30 Jahre brauchen – sie sind einfach wirklich „DIE schottische Band der Stunde”!

Besetzung: Megan Henderson: fiddle, lead vocals
Ewan Robertson: guitar, lead vocals
Seamus MacKenzie: highland pipes, flutes, vocals
Calumn MacGrimmon: highland pipes, flutes, bouzouki, vocals
James Lindsay: double bass

The Friel Sisters Dem hohen Druck der grassierenden Arbeitslosigkeit in Irland folgend, wanderte das junge Ehepaar Friel in den 1970-ern von Irland nach Schottland aus. Die Familien-Linien der in Glasgow geborenen irischen Schwestern Anna, Clare und Sheila Friel sind mit der Gaeltacht Donegals, genauer in Derrynamansher, verwurzelt. (Gaeltacht = die Regionen Irlands in denen noch/wieder vorwiegend Gälisch gesprochen wird).
Von ganz klein auf wurden sie von ihren Eltern und vor allem auch bei Besuchen ihrer Großeltern in Donegal in der Musik-Tradition des Countys aufgezogen, sei es mit alten regionalen Kompositionen des Nordens oder mit eigenen Kompositionen der bekannten Musiker-Familie Friel selbst.

Ihr Repertoire ist zu 100% irisch und seit sie vor wenigen Jahren ihre Debut-CD veröffentlichten, touren sie kontinuierlich um die Welt, waren Gäste von Kollegen wie Lunasa, Altan oder den Chieftains und konnten sich in Kürze unter den meistgebuchten Ensembles der traditionellen irischen Szene etablieren. Letztes Jahr kam ihr neues Album „Before The Sun” auf den Markt.

Besetzung: Anna Friel: flutes, whistles
Sheila Friel: uillean pipes, flutes, whistles
Clare Friel: fiddle, whistle, harmonica
Marty Barry: guitar

Paul McKenna Auch beide Seiten von Paul McKennas Familie wandern in den 1950-ern von den irischen Countys Donegal und Mayo nach Schottland aus .
Paul McKenna kommt zum vierten Mal zu Konzerten nach Österreich und mittlerweile der vielleicht wichtigste Songwriter zeitloser klassischer Balladen Schottlands, was ihm oftmalige Vergleiche mit Dick Gaughan einbrachte.
Seine Lieder sind fester Bestandteil des Repertoirs vieler anderer Bands, wurde er doch zur Gallionsfigur der politisch motivierten Komponisten in einem Land, das stets nach Unabhängigkeit strebend viel zu oft überhört wurde und von Referenden, Brexit und Besetzung gebeutelt ist!

Weitere Meldungen

Foto Bergrettung

Einsatz beim Totenköpfl in Ebensee

Samstag, den 2.11.2019

Zwei deutsche Kletterer konnten, nach einer Klettertour beim Ebenseer Totenköpfl, weder abseilen noch den heiklen und gefährlichen Ausstieg zum „großen Totengraben“ nicht finden.

weiter lesen ...
Preisgekrönte Innovation: TETAN Richtautomat -- Bildcredit: TETAN

Mit der richtigen Idee zum Erfolg

Vom Start-up zum internationalen Champion: TETAN hat sich als innovativer Maschinenbauer in einer Marktnische etabliert und ist sicher kein Geheimtipp mehr, wenn es um das Thema Richten von metallischen Langprodukten geht.

weiter lesen ...