FF Bad Goisern ist für Verkehrsunfälle gerüstet

Fotos: © A. Hippesroither
Fotos: © A. Hippesroither


Ausbildung für den Ernstfall: Einsätze nach Verkehrsunfällen zählen beinahe schon zum „täglichen Brot“ der Feuerwehren von heute. Um für derartige Einsatzfälle bestmöglich gerüstet zu sein, stellen sich die Mitglieder der FF Bad Goisern immer wieder der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“. So auch am 10. November 2019, wobei diesmal zwei Gruppen diese sehr praxisbezogene Prüfung absolvierten.
Hierbei gilt es, sämtliche Maßnahmen bei einem schweren Verkehrsunfall in einem festgelegten Zeitintervall zu bewerkstelligen. Also nicht unbedingt die Schnelligkeit, sondern vielmehr das sichere und fehlerfreie Arbeiten stehen bei dieser sehr praxisbezogenen Prüfung im Vordergrund. Das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, die Herstellung eines Brandschutzes sowie die Vornahme der hydraulischen Rettungsgeräte und das Wissen um die mitgeführten Gerätschaften in den Einsatzfahrzeugen sind beispielsweise Inhalte, die von einem dreiköpfigen Bewerterteam begutachtet wurden. Dass sich die intensive Vorbereitung der letzten Wochen gelohnt hatte, wurde schließlich mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen und dem Empfang der begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber entsprechend belohnt.




Weitere Meldungen

v.l. NMS 1 Johann Nestroy Bad Ischl Astrid Karoline Schodterer, Flora Kolanek(2.), Bruno Diesenreiter, Nisa ?-zcitak (1.), Präsident Kravutske, Dir. Ulrike Ostermann, Gerold Schodterer und Dragan Klasanovic (3.)

Der Weg zum Frieden

von Jugendlichen für die Lions grafisch umgesetzt!

Rekordbeteiligung beim diesjährigen Friedensplakat-Malwettbewerb des Lions Clubs Bad Ischl. „Wir freuen uns gewaltig über die großartige Teilnahme im heurigen Jahr“ strahlt Lions Beauftragter Gerold Schodterer.

weiter lesen ...

Auch heuer wieder: Lions Keksbacken in Bad Ischl

Der Lionspräsident bedankt sich bei der Baufirma Brandl, die ein großes Kontingent an Lions-Keksen als Weihnachtspräsent für Kunden, Partner und Mitarbeiter abnehmen wird und bei den Tourismusschulen, für die Möglichkeit, die Backstube benützen zu dürfen.

weiter lesen ...