ServusTV - Die Welt der Notenschlüssel und Tonleitern

Kinder der Familie Pfoess mit Hoagascht Moderatorin Christina Oemmer beim Musizieren. Von links: Kilian Pfoess, Christina Oemmer, Anna Caecilia und Valentina Pfoess 
Fotorechte: © ServusTV / Erhart / Degn Film
Kinder der Familie Pfoess mit Hoagascht Moderatorin Christina Oemmer beim Musizieren. Von links: Kilian Pfoess, Christina Oemmer, Anna Caecilia und Valentina Pfoess Fotorechte: © ServusTV / Erhart / Degn Film

was macht junge Volksmusikanten so besonders? Ist es ihr Fleiß? Ist es ihre Begeisterung und jugendliche Unbekümmertheit oder steckt doch die musikalische Begabung der Familie dahinter? Hoagascht-Moderatorin Christina Ömmer begibt sich für ServusTV auf eine melodische Reise und gibt Einblicke ins Universum der Nachwuchsmusikanten.

Landauf, landab erfreuen sich Musikschulen eines regen Zulaufs junger Musikanten, die auch vor – im wahrsten Sinne des Wortes – großen Aufgaben nicht zurückschrecken. Lilli Posch aus Niedernsill hat groß wörtlich genommen und schon im Volksschulalter begonnen, Tuba zu spielen. Dass das Instrument noch fast größer und schwerer war als sie selbst, spielte dabei keine Rolle. Familie Pföß aus Elsbethen bei Salzburg zeigt, dass der Apfel auch bei Musikanten oft nicht weit vom Stamm fällt. Kein Druck, kein Zwang waren nötig, um die drei Kinder der Musikpädagogen für die verschiedensten Instrumente zu begeistern – im Gegenteil. Hört man Kilian, Anna-Cäcilia und Valentina beim Spielen zu, springt der Funke der Begeisterung sofort über. Nicht ohne Grund reiste Anna-Cäcilia mit erst sieben Jahren nach China, um dort beim Staatsbankett auf Mozarts Kindergeige aufzuspielen. Dass auch die Stimme ein vielfältiges Instrument sein kann, beweisen die drei Mädchen vom Burgkirchner Dreigesang. Obwohl das gemeinsame Singen für die drei jungen Damen an erster Stelle steht, rangiert ihre Liebe zu Pferden nicht weit dahinter. Da ist es wohl nicht schwer zu erraten, wie der Wunsch ans Christkind lautet.

Weitere Meldungen