Protestkundgebung in Mitterweißenbach

Die Bürgermeister von Ebensee und Bad Ischl luden die Bevölkerung am 08. Dezember ab 09.30 Uhr zur gemeinsamen Protestkundgebung in Mitterweißenbach ein. „Wir wollen ein gemeinsames Zeichen für unsere Haltestellen setzen und uns für den Erhalt der drei Haltestellen Langwies, Lahnstein und Mitterweißenbach einsetzen“, so der Bürgermeister von Ebensee Markus Siller.

Bürgerversammlung in Langwies
Vor kurzem hat daher auch eine Bürgerversammlung in Langwies stattgefunden. Der Andrang war groß, der Unmut der Bevölkerung auch. Als Alternative will die ÖBB eine Busanbindung etablieren. Das reicht den Anwohnern und den Bürgermeistern von Bad Ischl und Ebensee aber nicht. „Gerade in Zeiten, in denen uns der Klimawandel stark beschäftigt, ist es für die Bevölkerung nicht verständlich, dass zusätzliche Busverbindungen besser sein sollen als Bahnhaltestellen, die sowieso schon vorhanden sind. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Mitterweissenbach, Kösselbach, Langwies und Lahnstein sind keine Bürgerinnen und Bürger zweiter Klasse“, nimmt Bürgermeister Hannes Heide aus Bad Ischl Stellung zu den geplanten Haltestellen-Schließungen. Auch für Landtagsabgeordnete Sabine Promberger ist der Schritt der ÖBB nicht ganz nachvollziehbar: „Wir spüren großen Unmut aus der Bevölkerung. Wir brauchen hier eine Lösung, die für die betroffene Bevölkerung eine Verbesserung darstellt. Der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr und der Einsatz für mehr Klimaschutz müssen uns zentrale Anliegen sein.“

Weitere Meldungen